Zum Thema:

01.03.2019 - 23:50Fahrzeug stand in Flammen!19.10.2018 - 08:18Villacher Erfolge bei Atemschutz­leistungsprüfung29.09.2018 - 21:08Sirenen­alarm am Samstagabend18.03.2018 - 14:3160 Einsätze im Jahr 2017 für die FF Perau
Leute - Villach
FF Perau Kommandant Horst Müller freut sich schon auf das neue Rüsthaus.
FF Perau Kommandant Horst Müller freut sich schon auf das neue Rüsthaus. © KK

In Planung:

Ein neues Rüsthaus für die FF Perau

Perau – Schon seit knapp 40 Jahren befindet sich die Freiwillige Feuerwehr im derzeitigem Rüsthaus. Klar, das vieles darin nicht mehr zeitgemäß ist. Höchste Zeit also, dass die Freiwillige Feuerwehr ein neues Rüsthaus bekommt. Horst Müller, Kommandant der FF Perau hat uns mehr über die Planung des neuen Gebäudes erzählt. 

 1 Minuten Lesezeit (201 Wörter)

Das aktuelle Rüsthaus der FF Perau ist nicht mehr zeitgemäß. „Seit knapp 40 Jahren sind wir jetzt schon im alten Rüsthaus. Vieles im Gebäude ist einfach schon veraltet, unter anderem der Kammeradschaftsraum und die Sanitäranlagen“, erzählt uns Horst Müller, Kommandant der FF Perau. Deshalb ist aktuell ein neues Gebäude in Planung. 

Neubau: Rüsthaus und 20 Wohneinheiten

Der neue Standort wird an der Ecke Burgenlandstrasse / Auer-von-Welsbach-Straße sein. Auf einem Grundstück der Stadt Villach soll die Wohnbaugenossnschaft  „Meine Heimat“ einen Neubau errichten. Doch das ist noch nicht alles. „Direkt über dem Rüsthaus werden 20 Wohneinheiten gebaut. Dieses Konzept wurde bereits in St. Martin mit Erfolg umgesetzt“, so Müller. Für Villacher und Villacherinnen bedeutet dies also: Leistbares Wohnen und viel Sicherheit – schließlich ist die FF Perau quasi direkt im Haus.

Die Stadt Villach, vertreten von Feuerwehrreferent Stadtrat Harald Sobe, zeigt sich rund um das neue Rüsthaus für die FF Perau, hoch erfreut. „Als verantwortlicher Feuerwehrreferent der Stadt Villach ist es mir ein besonderes Anliegen, dass unsere heimischen Florianijünger seitens der Infrastruktur wie auch technisch optimal unterstützt werden“, so Sobe im Gespräch mit 5-Minuten.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (72 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE