Zum Thema:

22.04.2019 - 21:08Candolini: Beliebtes Innen­stadt-Lokal schließt22.04.2019 - 14:36Angebrannte Speisen in Völkendorf22.04.2019 - 09:26Villacher prügelten sich ins Krankenhaus21.04.2019 - 16:41Dieses Event wirst du nie vergessen!
Politik - Villach
Voller Saal im Congress Center Villach beim 35. SPÖ-Parteitag.
Voller Saal im Congress Center Villach beim 35. SPÖ-Parteitag. © 5min.at

Kaiser steht vor Wiederwahl:

Voller Saal beim SPÖ-Parteitag in Villach

Villach – Beim 35. SPÖ-Parteitag, der am heutigen Samstag, dem 13. April, im Congress Center in Villach stattfindet, steht die Wiederwahl Peter Kaisers als Parteivorsitzender im Mittelpunkt. Das Interesse ist groß, der Saal im Congress Center Villach bis auf den letzten Platz gefüllt.

 2 Minuten Lesezeit (320 Wörter) | Änderung am 13.04.2019 - 11.17 Uhr

Empfangen wurden die Besucher des heutigen SPÖ-Parteitages vom Eisenbahner-Musikverein. Eröffnet wurde der Parteitag von der Kärntner Band „Matakustiks“. Landeshauptmann Peter Kaiser, Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner und die EU-Kandidaten, darunter auch Luca Kaiser, sind im Congress Center zu Gast. Luca Kaiser, der Sohn des Landeshauptmannes, sorgte vor ein paar Monaten noch für Wirbel in der Kärntner SPÖ. 5-Minuten berichtete. Nach seiner heutigen Rede am Parteitag erhielt er Standing-Ovations aus dem Saal.

ANZEIGE
Standing-Ovations für den 24-jährigen Kärntner-SPÖ EU-Spitzenkandidaten Luca Kaiser nach seiner Rede am Parteitag.

Standing-Ovations für den 24-jährigen Kärntner-SPÖ EU-Spitzenkandidaten Luca Kaiser nach seiner Rede am Parteitag. - © 5min.at

Auftakt zum EU-Wahlkampf

Der heutige Parteitag ist gleichzeitig der Auftakt der Kärntner SPÖ für den EU-Wahlkampf. Daher bietet sich in Villach den EU-Kandidaten der SPÖ die Gelegenheit, sich den Delegierten zu präsentieren.

Kaiser bleibt SPÖ-Vorsitzender

Peter Kaiser kann schon fix mit seiner Wiederwahl als Landesparteivorsitzender rechnen. Er ist seit neun Jahren SPÖ-Chef in Kärnten, seit sechs Jahren Landeshauptmann. Gegenkandidaten gibt es keinen. Beim letzten Wahlparteitag im Jahr 2016 erhielt Kaiser 99,36 Prozent der Delegiertenstimmen.

Zahlreiche Ehrengäste

Unter den zahlreichen Ehrengästen die Hausherr Bürgermeister Günther Albel und SPÖ Landesgeschäftsführer Andreas Sucher begrüßen konnten, befinden sich Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda, AK-Präsident Günther Coach, Gemeindebund-Präsident Peter Stauber, Rotes-Kreuz-Präsident Peter Ambrozy sowie die sozialdemokratischen SpitzenkandidatInnen für die bevorstehende Europawahl, Andreas Schieder und Evelyn Regner für die Bundes-SPÖ sowie Luca Kaiser, Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier und Harry Koller, die für Kärnten in die Wahl gehen. Die sozialdemokratischen Kärntner Nationalräte und die Abgeordneten zum Kärntner Landtag mit Klubobmann Herwig Seiser an der Spitze, zahlreiche hochrangige VertreterInnen der Bezirksorganisationen, des Bundesrats, der einzelnen Fach- und Nebenorganisationen und SPÖ-BürgermeisterInnen aus ganz Kärnten, komplettieren die illustre Gästerunde.

#Live vom SPÖ-Parteitag

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (58 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE