Zum Thema:

12.07.2019 - 22:16Mit Atemschutz: Kellerbrand in einem Wohnhaus05.07.2019 - 18:04Deshalb kreist momentan der Hubschrauber über Fürnitz03.07.2019 - 18:56VS Fürnitz als „Ge­sunde Schule“ aus­gezeichnet18.06.2019 - 10:322021 geht das neue Umspann­werk in Betrieb
Leute - Villach
© 5min

Das gab es schon Jahrzehnte nicht mehr: Störche, die bei uns ihre Nester bauen.

Seltenheit: Vier Störche gesichtet

Fürnitz – Das sorgt für Aufregung: Zwei Storchenpaare haben vor ein paar Tagen ein Nest auf dem Dach einer Firma gebaut. Die Niederlassung von Störchen in unserer Region ist äußerst selten.

 1 Minuten Lesezeit (130 Wörter)

Da freuen sich die Einheimischen: Das letzte Mal, dass die die Fürnitzer Störche beobachten konnten, ist schon gut drei Jahrzehnte her – und nun sind es gleich vier Tiere! Eine kleine Sensation! Am vergangenen Wochenende und auch Anfang dieser Woche wurden laut Mitarbeitern der Firma Villas International vier Störche gesichtet. Zwei Pärchen waren auf Erkundungsflügen unterwegs und haben sich auf dem Dach des Unternehmens eine Brutstätte gebaut.

Laut Mitarbeitern gingen die Brutpaare am Wochenende auf Erkundungsflug, um eine geeignete Stelle für ihren Nistplatz zu finden. Das dieser ausgerechnet auf einem Dach eines Unternehmens für Dachlösungen gebaut wird, ist ein charmanter Zufall. Von Montag auf Dienstag begannen die Störche Material für ein Nest zu sammeln.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (125 Reaktionen)
Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE