fbpx
Region auswählen:
Leben
SYMBOLFOTO © Fotolia

Gesundheitsämter in Kärnten

Langer Abend des Impfens am 24. April

Kärnten – Am 24. April findet in allen Kärntnern Gesundheitsämtern eine Impfaktion statt. Denn nicht nur Masern, sondern auch Keuchhusten und FSME sind wieder im Vormarsch. Impfungen verhindern jedes Jahr tausende Erkrankungen und viele Todesfälle. 

 4 Minuten Lesezeit (501 Wörter)

„Die Masernfälle zeigen es gerade wieder: Impfungen sind die wirksamste Möglichkeit, Krankheiten zu vermeiden. Es gibt definitiv keinen besseren Schutz. Das Land Kärnten bietet daher der Bevölkerung auch heuer die Möglichkeit, sich beim ‚Langen Abend des Impfens‘ schützen zu lassen“, ruft Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner heute, Freitag, zur Teilnahme an der kärntenweiten Impfaktion am 24. April auf. Auf Initiative des Gesundheitsreferates haben alle Gesundheitsämter Kärntens von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Impfmoral schwächelt

Laut Prettner würde die Impfmoral „schwächeln“ – mit der Konsequenz, dass nicht nur Masern wieder Einzug in Kärnten halten würden, sondern auch Keuchhusten auf dem Vormarsch sei. Ebenso habe die gefährliche Frühsommer-Meningoenzephalitis, ausgelöst von Zecken, zugenommen. „Ich kann die Bevölkerung nur dringend dazu aufrufen, von den Impfaktionen des Landes Gebrauch zu machen“, appelliert Prettner.

Keuchhustenfälle steigen an

Die Zahl der an Keuchhusten Erkrankten ist in Kärnten von unter 1 pro 100.000 Einwohner auf 18,5 pro 100.000 Einwohner angestiegen. Das heißt: Im Vorjahr wurden in Kärnten 108 Fälle gemeldet, vor zehn Jahren gab es nur zehn Fälle. Die Impfung ist für alle Säuglinge, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre am Gesundheitsamt als Kombinationsimpfung kostenlos erhältlich. Ebenfalls kostenlos ist die Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln – zumindest für alle Kärntnerinnen und Kärntner, die bisher noch nie oder erst einmal geimpft worden sind.

Gefahren bei Zeckenbissen

Eindringlich warnt die Gesundheitsreferentin vor den Gefahren nach einem Zeckenbiss: „Im Vorjahr mussten in Österreich 154 Personen mit FSME im Krankenhaus behandelt werden, fünf sind gestorben. Wären sie geimpft gewesen, wäre nichts passiert.“ Sei eine Zecke infiziert, übertrage sie das Virus unmittelbar nach dem Stich. „Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass ein sofortiges Entfernen des Spinnentieres mittels Pinzette oder Zeckenzange hilft“, warnt Prettner. „Der einzige zuverlässige Schutz ist die FSME-Impfung.“

Nach der dreiteiligen Grundimmunisierung (2. Teil ein bis drei Monate nach Teil 1, 3. Teil fünf bis zwölf Monate nach Teil 2) soll die Impfung nach drei Jahren, danach alle fünf Jahre aufgefrischt werden. Ab dem vollendeten 60. Lebensjahr ist die Auffrischungsimpfung alle drei Jahre empfohlen. Die FSME-Impfung wird in den Gesundheitsämtern um 27 Euro für Erwachsene und 23 Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre angeboten. Versicherte der Kärntner Gebietskrankenkasse zahlen 23 Euro (Kinder 19 Euro), da die Refundierung direkt zwischen dem Land Kärnten und der Kärntner GKK abgewickelt wird. Anderswo Versicherte können sich den Zuschuss bei ihrer Versicherung erstatten lassen.

Impfcheck am 24. April

Zum Angebot am 24. April zähle außerdem ein Impfcheck vom Baby bis zum Senior. „Aber auch Impfempfehlungen für die bevorstehende Reise- und Urlaubszeit werden in unseren Gesundheitsämtern angeboten“, informiert Prettner. Die Gesundheitsreferentin hofft, dass der ‚Lange Abend des Impfens‘ von möglichst vielen Menschen genutzt wird – „zum Schutz der eigenen Gesundheit“. Weitere Infos dazu gibt es hier. Impfpass nicht vergessen!

Langer Abend des Impfens

Wann: 24. April

Alle Kärntner Gesundheitsämter sind von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (62 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (22 Reaktionen)