Zum Thema:

Leute - Villach & Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pixaby

Was liest du am liebsten?

Leseratten aufgepasst: Heute ist Tag des Buches

Kärnten – Egal ob Krimi, Drama oder Romanze - ein gutes Buch schafft es, dass man den Alltag für ein paar Stunden vergessen und in eine völlig andere Welt eintauchen kann. Deshalb ist der 23. April auch ein echter Feiertag für alle Buchfans. Heute wird nämlich der Welttag des Buches gefeiert! 

 2 Minuten Lesezeit (270 Wörter)

Ein echter Bücherwurm braucht wohl keinen speziellen Tag, um seine eigene kleine Bibliothek wert zuschätzen. Trotzdem bietet sich heute, am Weltbuchtag, ganz besonders die Gelegenheit dazu, mal wieder in der ein oder anderen Geschichte zu versinken. Egal, ob man seinen Lieblingsroman zum zehnten mal verschlingt, den Kindern eine kurze Gute Nacht Geschichte vorliest oder noch ein Buch im Regal stehen hat, das man schon seit Ewigkeiten lesen wollte – gerade am heutigen 23. April sollte man dies mit ganz viel Freude tun.

Todestag von Shakespeare

Das Datum wurde unter anderem gewählt, weil am 23. April auch der Namenstag des Heiligen St. Georg gefeiert wird. Einer katalanischen Tradition nach, verschenkt man an diesem Tag Rosen und Bücher. Außerdem wird vermutet, dass es sich beim 23. April um das Todesdatum von Schriftsteller William Shakespeare handelt. Der Geburtstag des  isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness fällt ebenfalls auf diesen Tag.

E-Book oder doch Printversion?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Für den einen ist es bequem und unkompliziert, seine persönliche Bibliothek jeder Zeit auf einem Kindle Lesegerät parat zu haben. Gerade auf Reisen ist dies perfekt, denn das Tablet ist leicht und nimmt wenig Platz weg. Viele Leser bevorzugen aber immer noch die klassische Printversion und wollen es sich nicht nehmen lassen, durch die Seiten eines echten Buches zu blättern und sich das Exemplar ins Regal zu stellen.

Jetzt sind Bücherwürmer gefragt

Uns interessiert natürlich, wie du den Weltbuchtag verbringen wirst. Verrate uns in den Kommentaren auf Facebook den Namen deines ultimativen Lieblingsbuches und erhalte gleichzeitig coole Lese-Empfehlungen von der Community.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (9 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (6 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE