Zum Thema:

22.10.2018 - 17:27Förderungs­missbrauch in Kindertages­stätte?02.11.2017 - 10:45Kindertagesstätte bestohlen21.10.2016 - 17:42International Day Care Center in Villach ausgebaut
Leute - Villach
Aus dem ehemaligen Wirt in Judendorf wird eine Kindertagesstädte
Aus dem ehemaligen Wirt in Judendorf wird eine Kindertagesstädte © 5min.at

Im ehemaligen "Wirt in Judendorf"

70 Plätze: Hier entsteht eine neue Kindertagesstätte

Villach – Im ehemaligen "Wirt im Judendorf" soll demnächst eine Sonnenstrahl Kindertagesstätte eröffnet werden. Gekauft wurde das Gebäude von der Gerhard Mosser Vermietung und Verpachtung GmbH. 

 1 Minuten Lesezeit (216 Wörter)

Das ehemalige „Wirt in Judendorf“-Anwesen in Villach stand seit Herbst 2017 zum Verkauf. Nun hat es einen neuen Besitzer gefunden. Wie vor kurzem die WOCHE Villach berichtete, kaufte die Gerhard Mosser Vermietung und Verpachtung GmbH den ehemaligen „Wirt in Judendorf“ in Villach. Wir fragten ebenfalls nach und uns wurde bestätigt: Daraus sollen nun mit einer Investitionen von etwa zwei Millionen Euro eine Sonnenstrahl Kindertagesstätte sowie zwei Wohnungen entstehen. Die Infineon Technologies Austria ist Kooperationspartner.

Kinderlachen im ehemaligen Wirt

Bereits im Herbst sollen vier Gruppen, drei Kleinkindgruppen und eine Kindergartengruppe, eingerichtet werden. „Es entstehen dort 70 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 12 Monaten bis sechs Jahren“, erzählt Geschäftsführerin Sophie Nelhiebel gegenüber 5 Minuten. „Damit soll dem hohen Bedarf an Krabbelgruppen nachgekommen werden“, so Nelhiebel. Neben den Kindertagesstätten in der Italienerstraße, in Völkendorf und in der Siemensstraße, wird dies nun der vierte Standort von Sonnenstrahl sein.

„Sowie beim International Daycare Center in der Siemensstraße basiert die öffentliche Kindertagesstätte auf einem innovativen pädagogischen Konzept mit internationaler Ausrichtung, Zweisprachigkeit sowie einem Technik- und Naturwissenschaftsschwerpunkt“, erzählt Nelhiebel. Zudem ist frischgekochtes, gesundes Essen ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Die bereits vorhandene Küche im ehemaligen Wirtshaus können also bestens genützt werden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (236 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE