fbpx
Region auswählen:
Leben
SYMBOLFOTO © fotolia.com

Laut aktueller ILO-Studie:

Frauen arbeiten mehr als Männer

Kärnten – Frauen sind die fleißigsten Bienchen, das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Kindererziehung, Haushalt, Pflege und Ehrenämter: unbezahlten Arbeiten füllen den Tagesablauf von Frauen deutlich mehr aus als den von Männern.

 1 Minuten Lesezeit (165 Wörter)

Frauen verrichten mehr unbezahlte Arbeit. Das geht aus einer Studie der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen hervor. Knapp viereinhalb Stunden sind Frauen in Österreich jeden Tag im Schnitt damit beschäftigt. Der Haushalt, das Kümmern um Nahestehende und die Vereins- und Wohltätigkeitsarbeit gehören dazu. Damit liegen Frauen in Österreich fast genau im Durchschnitt von 41 untersuchten Ländern.

Unbezahlte Arbeit ist meistens Frauensache

Frauen arbeiten im Durchschnitt 266 Minuten am Tag ohne Bezahlung, Männer gerade mal 108 Minuten. Weltweit werden nach ILO-Angaben 16,4 Milliarden Stunden unbezahlte Arbeit pro Tag geleistet, drei Viertel davon von Frauen. Wenn neben den unbezahlten Arbeitsstunden auch noch Erwerbsjobs mit ausgewertet werden, sind Frauen ebenfalls deutlich stärker belastet: Sie arbeiten im Schnitt 55 Stunden pro Woche, Männer nur 49.

Die Studie untersucht die Situation von 1,2 Milliarden Arbeitenden in 41 Ländern. Darunter waren die 28 EU-Länder sowie China, Südkorea, die Türkei, die USA sowie einige mittel- und südamerikanische Staaten.

 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (29 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (13 Reaktionen)