Zum Thema:

17.07.2019 - 20:59Sanierungs­offensive in Villach17.07.2019 - 18:59Ein per­fektes Biker-Erlebnis mit Zwei­rad Ginzinger17.07.2019 - 18:21Tankwagen verlor mehrere hundert Liter an Schadstoffen17.07.2019 - 14:47Villach trauert um Rainer Brandauer
Leute - Villach
v.l.n.r.: ASZ-Mitarbeiter Peter Pressinger und Leiter der Abfallwirtschaft Oswald Guggenberger.
v.l.n.r.: ASZ-Mitarbeiter Peter Pressinger und Leiter der Abfallwirtschaft Oswald Guggenberger. © Stadt Villach/Oskar Höher

Praktisches Behältnis:

Neu: Spezielle Laub­säcke für den Garten­abfall

Villach – Im Altstoffsammelzentrum (ASZ) der Stadt liegen ab sofort eigene Säcke für Laub und Rasenschnitt auf. Gefüllt neben die Biotonne gestellt, werden sie durch das Biomüllfahrzeug abgeholt oder können selbst im ASZ abgegeben werden.

 1 Minuten Lesezeit (170 Wörter)

Die Gartensaison hat schon begonnen, der erste Rasenschnitt ist in den meisten Haushalten bereits absolviert. Um den Villacher Hobby-Gärtnerinnen und Gärtnern künftig die Arbeit ein wenig zu erleichtern, hat das Team des Altstoffsammelzentrums nun ein praktisches Behältnis aufliegen. „Um den Rasenschnitt und anderen Gartenabfall bequem zu sammeln, gibt es ab sofort den „Biosack“. Gefüllt mit Laub oder Rasenschnitt neben die Biotonne gestellt, wird er direkt von dort mit unserem Biomüllfahrzeug abgeholt und später im ASZ fachgerecht entsorgt“, erklärt Abfallwirtschaftsreferentin Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner.

1.000 Biosäcke liegen ab sofort im ASZ auf

„Es ist wichtig, dass die Gartenabfälle ohne Erde gesammelt werden. So können wir eine perfekte Entsorgungskette und Wiederverwertung garantieren“, sagt Oberrauner. Die „Biosäcke“ werden entweder einzeln oder im Dreierpack verkauft. Preis: 3,60 Euro pro Stück. Wer keine Biomülltonne hat, kann selbst das gefüllte Sackerl im Altstoffsammelzentrum abgeben. Erworben werden können die feinen Helfer für den Garten entweder direkt im ASZ oder auch im Rathaus-Fojer.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (54 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE