fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Der Weg der Entenfamilie wurde durch eine Lärmschutzwand blockiert.
Der Weg der Entenfamilie wurde durch eine Lärmschutzwand blockiert. © KK/HFW Villach

Tierischer Einsatz:

HFW-Einsatzkräfte retteten Entenküken

Villach – Einen besonderen Einsatz hatte heute das Team der Hauptfeuerwache Villach. Eine Entenfamilie hatte sich auf die Rennsteiner Straße im Stadtgebiet von Villach verirrt. Sofort wurde zur Tierrettung ausgerückt. 

 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter) | Änderung am 18.05.2019 - 13.31 Uhr

Kurz vor 11.30 meldete eine besorgte Anruferin am heutigen Samstag, dem 18. Mai, über den Feuerwehrnotruf, dass sich auf der Rennsteiner Straße im Stadtgebiet Villach eine Entenfamile aufhalte. Ein Team der Hauptfeuerwache Villach rückte unverzüglich zur Tierrettung aus.

Lärmschutzwand versperrte Weg

Am Einsatzort angekommen, konnte neben der Landstraße eine Entenmutter mit 13 jungen Entenküken vorgefunden werden. Ihr Weg in Richtung Drau war durch eine dortige Lärmschutzwand versperrt. “Der Bereich wurde durch die Einsatzkräfte sofort abgesichert und die Küken behutsam in einer Kunststoffwanne platziert, um sie aus dem Gefahrenbereich zu retten”, erzählt Oberbrandmeister Alexander Scharf, Pressesprecher der Hauptfeuerwache.

Küken wieder in Freiheit entlassen

Nachdem alle Enten eingesammelt waren, wurden diese am Ufer der nahe gelegen Drau wieder in die Freiheit entlassen, wo dann sofort auch die sichtlich verschreckten Enteneltern zu ihrem Nachwuchs dazu stießen. So konnte der tierische Einsatz gemeinsam mit der Polizei Villach nach rund einer halben Stunde glücklich beendet werden.

ANZEIGE

Die Küken wurden eingesammelt und anschließend am Drauufer in die Freiheit entlassen. - © KK/HFW Villach

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (93 Reaktionen)