fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Bürgermeister Andreas Scherwitzl, Stefan Sandrieser, die Musikgruppe, LH Peter Kaiser und Direktorin Edith Patscheider MA
Bürgermeister Andreas Scherwitzl, Stefan Sandrieser, die Musikgruppe, LH Peter Kaiser und Direktorin Edith Patscheider MA © Walter Szalay/LPD Kärnten

Volksschule Ottmanach & St. Thomas:

Volksschüler luden ins Märchenland

Magdalensberg – "Willkommen im Land der Märchen" hieß es am gestrigen Samstag, dem 18. Mai, in der Volksschule St. Thomas in der Gemeinde Magdalensberg. Zusammen mit Schülern aus der Volksschule Ottmanach wurde musiziert und ein Theaterstück vorgetragen - alles rund um das Thema Märchen.

 1 Minuten Lesezeit (199 Wörter) | Änderung am 19.05.2019 - 15.56 Uhr

Die Kinder der Volksschule St. Thomas haben sich gemeinsam mit ihren Alterskollegen aus der Volksschule Ottmanach im Laufe des Schuljahres intensiv mit dem Thema Märchen befasst. Zur heutigen Abschlusspräsentation kam auch Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. Er erlebte zusammen mit den vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden der Kinder tolle Musikdarbietungen und ein Märchentheaterstück.

“Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor.”

Peter Kaiser zitierte in seinen Grußworten Albert Einstein: “Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.” Er dankte allen für ihr Engagement und meinte: “Wenn es nach Einstein geht, werden wir heute hier alle gescheiter weggehen.”

ANZEIGE
Bürgermeister Andreas Scherwitzl und Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Vorstellung.

Bürgermeister Andreas Scherwitzl und Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Vorstellung. - © Walter Szalay/LPD Kärnten

Märchen in allen Schulgegenständen

Volksschuldirektorin Edith Patscheider sagte, dass sich das Märchenthema durch alle Gegenstände gezogen habe: “Die Kinder haben Märchen gelesen und selbst geschrieben. Sie haben dazu gebastelt, gezeichnet, gesungen und sogar gerechnet.” Im vollbesetzten Turnsaal konnte die Direktorin auch Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Andreas Scherwitzl sowie Landtagsabgeordneten und Pflichtschullehrer-Personalvertreter Stefan Sandrieser begrüßen.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (3 Reaktionen)