fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
"Gesunde“ Auszeichnung für Ebenthaler Kindergartenkids. © Büro LHstv.in Prettner

Gemeindekindergarten Ebenthal

Gesunde Kinder­garten­kids erhielten Aus­zeichnung

Ebenthal – Drei Jahre lang wurde im Gemeindekindergarten Ebenthal auf „gute Lebensqualität“ gesetzt: Gemeinsam mit den Kindergartenpädagogen haben die Kleinen Kartoffel angebaut und Kräutersalz hergestellt, haben Tees und Säfte produziert und sich dem Thema Wasser auf spielerische und erforschende Weise genähert.

 1 Minuten Lesezeit (184 Wörter)

Der Gemeindekindergarten Ebenthal darf sich als kärntenweit achter mit dem Prädikat „gesund“ schmücken. Drei Jahre lang wurden natürliche Lebensmittel, Wasser, Umwelt und Bewegung in den Mittelpunkt gerückt. Auch der Umweltschutz stand ganz oben auf der „Lernliste“. Zudem wurde ein Schwerpunkt auf Bewegung gesetzt – mit täglichen Turn- und Rhythmikeinheiten.

Gesunder Kindergarten

„Als Lohn für dieses großartige Projekt gebührt dem Kindergarten die Auszeichnung „Gesunder Kindergarten“, erklärte Gesundheitsreferentin Beate Prettner bei der Auszeichnungsfeier gestern am Donnerstag, dem 23. Mai 2019. Sie dankte Leiterin Elisabeth Scheibert, den Kindergartenpädagoginnen und den Kids für ihr Engagement und ihren Eifer. „Das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise muss von Kindesbeinen an gefördert werden. Und wenn man sieht, mit welchem Tatendrang die Kinder bei der Sache waren, weiß man, dass die Botschaft angekommen ist“, so Prettner.

Ergänzend zu den Natur-, Ernährungs- und Bewegungs-Schwerpunkten wurde auch das Thema Sicherheit aufgegriffen: Im Mittelpunkt standen Kindernotfallkurse für das gesamte Kindergartenteam sowie die auf spielerische Art vermittelten Verhaltensregeln im Straßenverkehr, für ein sicheres Radfahren und für ein gefahrenloses Baden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (52 Reaktionen)