fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Die Ergebnisse der EU-Wahl sind da. In Kärnten konnte die SPÖ die meisten Stimmen für sich gewinnen, doch wie sieht es in den einzelnen Gemeinden aus?
Die Ergebnisse der EU-Wahl sind da. In Kärnten konnte die SPÖ die meisten Stimmen für sich gewinnen, doch wie sieht es in den einzelnen Gemeinden aus? © KK

Die "Tops und Flops" der Parteien:

So haben die Klagenfurter gewählt

Villach-Land – Spät abends wurden gestern die Ergebnisse der EU-Wahl veröffentlicht. Während die ÖVP österreichweit als großer Sieger gilt, verloren SPÖ und FPÖ auf Bundesebene an Wählerstimmen. Doch wie wurde in den einzelnen Gemeinden im Bezirk Klagenfurt (Land) gewählt? Wir haben die Top- und Flop-Ergebnisse der einzelnen Parteien für euch zusammengefasst.

 4 Minuten Lesezeit (561 Wörter) | Änderung am 27.05.2019 - 09.00 Uhr

Während die ÖVP österreichweit 35,35 Prozent der Stimmen für sich gewinnen konnte, und somit ein noch nie dagewesenes Wahlergebnis erzielte, wählte die Mehrheit der Kärntner die SPÖ. Die Wahlbeteiligung ist in Kärnten von 38,99 Prozent im Jahr 2014 auf 45,32 Prozent bei der gestrigen Wahl gestiegen.

Die Kärnten Ergebnisse im Detail:

SPÖ: 30,18 Prozent (-2,58)
ÖVP: 29,25 Prozent (+9,3)
FPÖ: 22,43 Proztent (+2,23)
GRÜNE: 9,10 Prozent (-3,37)
NEOS: 7,51 Prozent (+0,95)

Briefwahlstimmen nicht miteinberechtnet!

Doch wo haben die einzelnene Parteien im Bezirk Klagenfurt (Land) am meisten verloren oder dazugewonnen? Wir haben für euch die Top- und Flop-Ergebnisse zusammengefasst. Eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Gemeindeergebnisse findet ihr auf der Website des ORF.

SPÖ – Größtes Plus in Maria Saal

Die SPÖ blieb bei der gestrigen Wahl hinter den gesetzten Zielen und musste österreichweit Verluste bei der Wählerzahl ertragen. Im Bezirk Klagenfurt (Land) konnte die Partei in der Gemeinde Maria Saal den größten Zugewinn an Wählerstimmen feiern. Jedoch wählten die SPÖ auch dort nur 0,17 Prozent mehr Wähler als bei der EU-Wahl vor 5-Jahren.

Wahlergebnis Maria Saal:

SPÖ: 26 Prozent (+0,17)
ÖVP: 32,94 Prozent (+9,59)
FPÖ: 18,71 Prozent (+0,56)
GRÜNE: 13,34 Prozent (-5,72)
NEOS: 7,98 Prozent (+1,62)

Briefwahlstimmen nicht miteinberechtnet!

ÖVP – Größtes Plus in Schiefling am Wörthersee

Die ÖVP konnte österreichweit viele Wähler für sich gewinnen. In Schiefling am Wörthersee konnte man mit dem von Bundeskanzler Kurz eingeschlagenen Reformweg und dem Wahlkampf für die EU-Wahlen wohl am meisten neue Wähler überzeugen. Dort konnte die Volkspartei ein Plus von enormen 12,29 Prozent erzielen.

Wahlergebnis Schiefling am Wörthersee:

SPÖ: 29,17 Prozent (+0,13)
ÖVP: 31,27 Prozent (+12,29)
FPÖ: 21,70 Prozent (+0,09)
GRÜNE: 7,35 Prozent (-6,68)
NEOS: 8,75 Prozent (+0,67)

Briefwahlstimmen nicht miteinberechtnet!

FPÖ – Größtes Plus in Grafenstein

Auf die FPÖ wurde bei dieser Wahl besonders geachtet. Man wusste nicht genau, wie sich der Ibiza-Skandal auf das Wahlergebnis auswirken wird. Nun ist klar: Nicht besonders. Die Partei verlor nicht so viele Wähler, wie von Experten im Vorfeld prognostiziert wurde. Im Bezirk Klagenfurt (Land) konnte die FPÖ jedoch besonders in der Gemeinde Grafenstein zulegen und ein Plus von 9,58 Prozent erreichen.

Wahlergebnis Grafenstein:

SPÖ: 24,46 Prozent (-1,91)
ÖVP: 39,33 Prozent (+5,7)
FPÖ: 21,23 Prozent (+4,34)
GRÜNE: 7,97 Prozent (-0,77)
NEOS: 5,60 Prozent (+1,6)

Briefwahlstimmen nicht miteinberechtnet!

SPÖ – Größte Verluste in Techelsberg

Die SPÖ verlor mit einem Minus von 6,14 Prozent meisten Stimmen in der Gemeinde Techelsberg am Wörthersee im Bezirk Klagenfurt (Land).

Wahlergebnis Techelsberg am Wörthersee:

SPÖ: 27,86 Prozent (-6,64)
ÖVP: 32,55 Prozent (+10,44)
FPÖ: 21,26 Prozent (-1,26)
GRÜNE: 8,80 Prozent (-2,98)
NEOS: 8,61 Prozent (+5,35)

Briefwahlstimmen nicht miteinberechtnet!

ÖVP – Wenigste Zugewinne in Grafenstein

Im Bezirk Klagenfurt (Land) konnte ÖVP in jeder Gemeinde neue Wähler für sich gewinnen. Am wenigsten Zugewinn erreichte die Volkspartei in der Gemeinde Grafenstein. Dort freute man sich trotzdem über ein Plus von 5,7 Prozent.

Wahlergebnis Grafenstein:

SPÖ: 24,46 Prozent (-1,91)
ÖVP: 39,33 Prozent (+5,7)
FPÖ: 21,23 Prozent (+4,34)
GRÜNE: 7,97 Prozent (-0,77)
NEOS: 5,60 Prozent (+1,6)

Briefwahlstimmen nicht miteinberechtnet!

FPÖ – Größte Verluste in Maria Wörth

Die Freiheitlichen mussten die größten Verluste im Bezirk Klagenfurt (Land) in der Gemeinde Maria Wörth einstecken. Dort erhielt man 2,27 Prozent weniger Stimmen als im Jahr 2014. Trotzdem konnte sich die FPÖ knapp ein Drittel aller Stimmen in Feld am See sichern.

Wahlergebnis Maria Wörth:

SPÖ: 19,25 Prozent (-3,12)
ÖVP: 36,90 Prozent (+11,83)
FPÖ: 14,44 Prozent (-2,27)
GRÜNE: 14,80 Prozent (-3,26)
NEOS: 12,12 Prozent (+1,07)

Briefwahlstimmen nicht miteinberechtnet!

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (8 Reaktionen)