Zum Thema:

17.06.2019 - 17:51Innenstadt wurde zur wunder­schönen Klangwolke04.06.2019 - 10:58Für Herz und Seele: Villach singt25.05.2018 - 08:23Villach singt12.06.2017 - 14:53Klangwolke in der Altstadt
Leute - Villach
Am 15. Juni findet bereits zum 10. Mal
Am 15. Juni findet bereits zum 10. Mal "Villach singt" statt. © Stadt Villach

Am 15. Juni

Villach singt zum 10. Mal

Villach – Stimmungsvoll geht der 15. Juni in der Villacher Innenstadt über die Bühne: An diesem Tag singen verschiedenste Chöre auf den Plätzen der Stadt und geben schließlich gemeinsam mit dem Publikum ein Konzert am Rathausplatz.

 1 Minuten Lesezeit (236 Wörter)

Die Kärntner sind bekanntermaßen begeisterte Sänger – das beweist auch die zur lieben Tradition gewordene Veranstaltung „Villach singt“. „Seit genau zehn Jahren verwandelt sich unsere Innenstadt zur schönsten Bühne, wenn sämtliche in der Stadt beheimateten Chöre auf ausgewählten Plätzen ihre Lieder zum Besten geben“, sagt Kulturreferent Bürgermeister.

Villach in stimmungsvolle Klangwolke gehüllt

Rosengarten, Paracelsushof, Haupt- und Rathausplatz werden in eine stimmungsvolle Klangwolke gehüllt. Bekannte und weniger bekannte Melodien, Kärntner Lieder, Madrigale, Volkslieder und Gospels erklingen – „und die Zuhörerinnen und Zuhörer sind ganz nahe dabei“, sagt Albel. Heuer wirken der Alpen-Adria-Chor, der Finanzchor und der Polizeichor Villach, die Sängerrunde Fellach-Oberdörfer, die Sängerrunde St. Michael, der Singkreis Villach, die Singgemeinschaft Bergfreunde Villach und Sincere Voices mit. Außerdem singen die Kindergruppe Alpe Adria, sowie die Chöre der Volksschule 2 Friedenspark und der Volksschule 7 Landskron.

Das Publikum ist zum Mitsingen eingeladen

Der Ausklang und gleichzeitig der Höhepunkt der Veranstaltung unter freiem Himmel ist das gemeinsame Singen am Rathausplatz mit allen mitwirkenden Chören. Bürgermeister Albel: „Dazu ist, wie die Jahre zuvor auch, das Publikum zum Mitsingen ganz herzlich eingeladen.“ Lieder wie „Bist du nit bei mir“ oder „Da bin i daham“ stehen am Programm, die Texte und Noten für die Lieder werden direkt vor Ort verteilt.

Villach singt

Wann: 15. Juni von 10 bis 12 Uhr

Wo: Villacher Innenstadt

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (7 Reaktionen)
Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE