ANZEIGE Sport - Villach
Die Laufveranstaltung findet heuer zum siebten Mal statt.
Die Laufveranstaltung findet heuer zum siebten Mal statt. © KK
ANZEIGE

Jugendliche zum Sport begeistern

Pack die Turn­schuhe aus: Am 19. Juli „GEMMA lafn“

Villach – Coole Sache: Der Verein GEMMA engagiert sich seit 11 Jahren für die Freizeitgestaltung von Jugendlichen – ihre Ideen und Visionen werden so in die Realität umgesetzt. Demnächst findet erneut eine Veranstaltung des Vereins statt. Am Freitag, 19. Juli, heißt es bei der Trendsportanlage am Wasenboden ab 18 Uhr wieder „GEMMA lafn“. Wirst auch du mitlaufen?

 4 Minuten Lesezeit (566 Wörter)

Im Jahr 2008 konnte man Marc Germeshausen mit seinen jungen 17 Jahren selbst noch als Jugendlichen bezeichnen. Damals hatte er, zusammen mit seinem Cousin Stefan Mak, die Idee zum Verein GEMMA. „Wir waren damals schon in einer Jugendorganisation tätig und haben relativ schnell festgestellt – wir wollen viel lieber Herr unserer eigenen Projekte sein. Natürlich haben wir nicht damit gerechnet, dass der Verein GEMMA einmal so große Formen annehmen wird“, erzählt uns Germeshausen im Gespräch.

Über 400 Veranstaltungen organisiert

Bereits seit 11 Jahren kümmert sich der Verein darum, dass verschiedene Veranstaltungen ganz nach den Vorstellungen der Jugendlichen organisiert werden. „Wir wollen Jugendlichen helfen und ihnen eine Plattform bieten. Aus ihren Ideen schnüren wir gemeinsam Konzepte und treiben finanzielle Mittel für die Umsetzung auf“, so Germeshausen. Über 400 Projekte konnten so schon verwirklicht werden. Dabei sind die Veranstaltungen sehr breit gefächert, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von Kultur über Konzerte oder EU-Projekten, findet hier jeder seinen gewünschten Schwerpunkt. Heuer wurde der Fokus besonders auf Sport gelegt. Die Veranstaltung „GEMMA lafn“ findet bereits zum siebten Mal statt.

Am 19. Juli „GEMMA lafn“

„Wir wollen junge Leute einfach wieder zum Sport begeistern und ihnen zeigen, dass es cool ist, etwas zu tun und sich zu bewegen“, so Germeshausen. Die Strecke bei der Laufveranstaltung umfasst dabei rund fünf Kilometer. Gelaufen wird von der Trendsportanlage am Wasenboden bis zur FH und wieder zurück. Jugendliche laufen kostenlos mit. Von den Erwachsenen wird ein Nenngeld von 5 Euro verlangt. Der Erlös aus dem Startgeld kommt weiteren Jugendprojekten zugute. Für die Teilnahme ist keine Voranmeldung notwendig. „Wer Lust hat, soll einfach am 19. Juli vorbeischauen. Dann gibt es vor Ort ein kurzes Anmeldeformular auszufüllen und schon kann man mitlaufen“, erklärt Germeshausen. Nach den sportlichen Ambitionen lädt der Verein GEMMA alle TeilnehmerInnen zu einer „After Running Party“ mit Würstel und Limonade beim Skaterpark am Wasenboden ein. Anschließend finden die Siegerehrung und die Verleihung der Urkunden an alle teilnehmenden Läufer statt. Wie immer gibt es für alle TeilnehmerInnen Preise!

GEMMA lafn

Wann: 19. Juli

Wo: Wasenboden (Trendsportanlage)

Anmeldung: 18 Uhr

Start: 18.30 Uhr

Laufspaß für Jung und Alt

Jeder, der sich gerne bewegt und dabei auch noch etwas Gutes tun möchte, ist herzlich zum GEMMA Lauf eingeladen. „Obwohl es sich um einen sportlichen Wettkampf handelt, soll der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund stehen. Mitmachen kann jeder, der sich der 5 km Strecke gewachsen fühlt, es gibt keine Altersgrenzen“, so Germeshausen. Der Heeressportverband Villach wird während des Laufs eine professionelle Zeitmessung der einzelnen Teilnehmer durchführen.

Noch mehr GEMMA

Doch der GEMMA Lauf ist nicht die einzige Sportveranstaltung, die der Verein heuer auf die Beine gestellt hat. Dieses Jahr wurde bereits ein Fußballturnier veranstaltet und demnächst steht auch wieder ein Volleyballturnier an. „Das Turnier findet am 7. Juli am Silbersee statt. Anmeldungen sind immer noch möglich“, lädt Germeshausen ein. Ein weiteres Highlight folgt dann mit GEMMA bewegt am 31. August. Dieser Tag steht ganz im Zeichen von Bewegung und Ernährung. „Wir werden uns mit Lebensmitteln und Ernährung beschäftigen. Durch einen Kraft- und Bewegungszirkel haben die Jugendlichen die Chance, einen Einblick in verschiedene Sportübungen zu gewinnen“, schwärmt der Vereinsvorstand. Mehr Informationen zu bevorstehenden und vergangenen Projekten findest du auf der GEMMA Website.

ANZEIGE

GEMMA Verein

Jakob-Sereinigg-Siedlung 17
9500 Villach
office@gemma.cc
www.gemma.cc
Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (22 Reaktionen)
Kommentare laden