fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
14 Absolventinnen und Absolventen sind zum 70-Jahr-Klassentreffen in Bad Bleiberg angereist.
14 Absolventinnen und Absolventen sind zum 70-Jahr-Klassentreffen in Bad Bleiberg angereist. © Marktgemeinde Bad Bleiberg

14 Absolventen angereist:

Nach 70-Jahren: Klassentreffen in Bad Bleiberg

Bad Bleiberg – Ein sehr emotionales und wunderschönes Klassentreffen fand am Donnerstag, dem 6. Juni, in der Marktgemeinde Bad Bleiberg statt, denn die ersten Schülerinnen und Schüler sind vor genau 70 Jahren aus der dortigen Hauptschule ausgeschult.

 1 Minuten Lesezeit (172 Wörter) | Änderung am 10.06.2019 - 13.25 Uhr

Beim Kulturwirt „Zum Mohren“ wurde das 70-Jahr-Klassentreffen abgehalten. Pfarrer David Shankland segnete die Anwesenden in der römisch-katholischen Kirche St. Florian. 14 „Absolventen“, teilweise sogar weit angereist aus der Schweiz, nahmen stolz am Treffen teil. Das Treffen konnte von Adelheid Unterlass und Herbert Rauter, aufgrund genauester Aufzeichnungen von Karl Glantschnig organisiert werden.

Erinnerungen an früher

Voller Freude tauschten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler in sehr geselliger Runde untereinander aus und erinnerten sich, als wäre es gestern, wie die Hauptschule, durch Spenden des Konsums, durch viele Betriebe, durch die BBU und Unterstützungen des Roten Kreuzes und der BH Villach immer größer wurde und im September 1948/49, erstmals vierklassig, in das Gebäude der fünfklassigen Volksschule verlegt werden konnte. Die Schüler der Volks- und Hauptschule wurden damals wöchentlich wechselnd, vormittags und nachmittags unterrichtet.

Auch noch heute, nach 70 Jahren sind alle sehr stolz, dass sie am 9. Juli 1949 die ersten Absolventen der Hauptschule Bleiberg waren, was den Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Bleiberg, Christian Hecher, außerordentlich freut.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (33 Reaktionen)