fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Archivfoto: Auch am 11. Juni 2019 wurde die U.S. Army in Villach gesichtet.
Archivfoto: Auch am 11. Juni 2019 wurde die U.S. Army in Villach gesichtet. © 5min.at

Großübung "Saber Guardian"

Erneut Militär­konvoi in Villach ge­sichtet

Villach – Bereits Ende Mai 2019 sorgten einige amerikanische Heeresfahrzeuge für Aufregung bei den Villachern und Villacherinnen. Heute, am 11. Juni 2019, wurde erneut ein Konvoi der US Army in der Draustadt gesichtet. 

 1 Minuten Lesezeit (185 Wörter)

Ungefähr 35 Fahrzeuge des amerikanischen Militärs wurden heute, am 11. Juni 2019, von unserem 5 Minuten Reporter auf der Maria-Gailer-Straße gesehen. Auf Nachfrage von 5 Minuten Villach bestätigt  Hauptmann Hofmeister vom Österreichischen Bundesheer: “Es ist wieder ein Konvoi unterwegs zu der Großübung. Die Fahrzeuge fahren auf verschiedenen Routen und Tagen durch Österreich.” Wie Hofmeister bestätigt sei Villach dabei ein idealer Standort. “Dort werden die Fahrzeuge betankt, bevor die Reise weitergeht.”

Großübung findet alle zwei Jahre statt

Im Zeitraum von 1. bis 24. Juni 2019 wird die alle zwei Jahre stattfindende Großübung “Saber Guardian” der US ARMY EUROPE (USAREUR) gemeinsam mit den Streitkräften von Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Slowenien und Nordmazedonien durchgeführt. Ziel dieser Übung ist die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Partnernationen. Wie bereits 2017 verlegen die Streitkräfte im Zeitraum von 20. Mai bis 29. Juni per Straße, Eisenbahn, Schiff und Flugzeug von Deutschland über Österreich nach Ungarn und Slowenien und retour. Ca. 400 Fahrzeuge mit etwa 1.500 werden in Konvois auf vorgegebenen Routen Österreich durchfahren. “Ende Juni reist das Militär dann wieder nach Hause”, erklärt uns Hofmeister.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (203 Reaktionen)