fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© PSR/EC-KAC/Kuess

Kaderplanung geht weiter:

Geier-Brüder gehen in zwölfte Saison

Klagenfurt – Mit den Zwillingsbrüdern Manuel und Stefan Geier haben zwei der längstdienenden Spieler im Team des EC-KAC ihre Verträge um jeweils ein Jahr verlängert.

 3 Minuten Lesezeit (466 Wörter)

Seit elf Jahren sind Manuel und Stefan Geier fixe Bestandteile der KAC-Mannschaft. Insgesamt 1.227 Ligaspiele bestritten die beiden Brüder bislang für die Rotjacken, bereits drei Mal stemmte das Duo den Meisterpokal der Erste Bank Eishockey Liga in die Höhe. Diese rot-weiße Erfolgsgeschichte der beiden gebürtigen Steirer findet nun ihre Fortsetzung. Die 31-Jährigen verlängerten ihre Verträge beim EC-KAC um eine Saison und gehen damit in ihre jeweils bereits zwölfte Spielzeit beim Rekordmeister.

Manuel und Stefan Geier

„Wie alle wissen, liegen zwei schwierige Jahre hinter mir, für mich ist es nicht selbstverständlich, in dieser Situation erneut das Vertrauen in Form eines neuen Vertrags zu erhalten. Dafür bin ich dankbar und das motiviert mich ungemein, den guten Weg der Rehabilitation der vergangenen Monate fortzusetzen und wieder der Alte zu werden. Sollte ich mein optimales Leistungslevel zu Saisonbeginn noch nicht erreicht haben, bietet sich mir hier beim EC-KAC mit dem Farmteam in der AHL die ideale Plattform, um wieder in den Rhythmus zu kommen“, so Manuel Geier. Er bestritt bisher 606 Ligaspiele für den EC-KAC, in denen er 244 Scorerpunkte (97 Tore, 147 Assists) für sich verbuchen konnte, zudem lief er in 55 Länderspielen für das österreichische A-Nationalteam auf, mit dem er auch an vier WM-Turnieren teilnahm.

Stefan Geier überholte seinen Zwillingsbruder in der Endphase der vergangenen Spielzeit hinsichtlich der absolvierten EBEL-Partien, er kommt nun auf 621 Einsätze mit 216 Scorerpunkten (92 Tore, 124 Assists). Für ihn stehen 39 Länderspiele und drei WM-Teilnahmen zu Buche. In der Rangliste der KAC-Spieler, die seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 die meisten Partien für die Rotjacken bestritten haben, finden sich Manuel und Stefan Geier auf den Plätzen sieben und vier.

“Tragende Säulen für die Mannschaft”

General Manager Oliver Pilloni: „Manuel und Stefan Geier sind seit mehr als einem Jahrzehnt tragende Säulen unserer Mannschaft, beide wurden mit ihren Familien in Kärnten sesshaft und gehören unumstößlich zu unserem Klub. Ihre sportliche Wertigkeit hat Stefan Geier eben erst in der Finalserie unter Beweis gestellt, als er bei zwei unserer vier Siege am Weg zum Titel jeweils das spielentscheidende Tor erzielt hat. Manuel hat zwei sehr schwierige Jahre hinter sich, in denen er allen Rückschlägen zum Trotz mental immer gänzlich auf die Rückkehr aufs Eis fokussiert war. Diese wird ihm auch gelingen, davon sind wir überzeugt, und daher haben wir auch nie daran gezweifelt, mit diesen beiden verdienten Spielern auch für die Zukunft zu planen.“

Stand der Kaderplanung 2019/20:

Torhüter: Lars Haugen (2020), David Madlener (2020)

Abwehr: Adam Comrie (2020), David Fischer (2020), Patrick Harand (2020), Ramón Schnetzer (2020), Martin Schumnig (2020), Steven Strong (2021), Clemens Unterweger (2020)

Angriff: Johannes Bischofberger (2020), Manuel Ganahl (2020), Manuel Geier (2020), Stefan Geier (2020), Lukas Haudum (2021), Thomas Hundertpfund (2020), Thomas Koch (2020), Andrew Kozek (2020), Matthew Neal (2020), Nick Petersen (2020), Marco Richter (2020)

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (35 Reaktionen)