fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Besuch „Tag des Sports“; Neuer Platz Klagenfurt. 
Xandi Huber, 
Simon Frühbauer
, Arno Arthofer, 
LH Peter Kaiser
, Rašid Mahalbašić, 
Michi Raffl
, Franz Wilfan, 
Thomas Koch, 
Karin Frühbauer
Besuch „Tag des Sports“; Neuer Platz Klagenfurt. Xandi Huber, Simon Frühbauer , Arno Arthofer, LH Peter Kaiser , Rašid Mahalbašić, Michi Raffl , Franz Wilfan, Thomas Koch, Karin Frühbauer © LPD Kärnten/Helge Bauer

Am Neuen Platz:

Junge Menschen für Sport und Bewegung begeistern

Klagenfurt – Beim zweiten „Tag des Sports“ präsentierte sich der Klagenfurter Neue Platz am Mittwoch, dem 19. Juni, als große Sportanlage unter freiem Himmel.

 1 Minuten Lesezeit (232 Wörter)

In Kooperation zwischen dem Land (Kärnten Sportkoordination), der Stadt Klagenfurt (Sportamt Klagenfurt) und der Bildungsdirektion stellten sich 30 Verbände und Institutionen des Kärntner Sports sowie Einsatzorganisationen der Bevölkerung vor. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser überzeugte sich bei seinem Besuch vom mannigfaltigen Sportangebot des Landes gemeinsam mit Landessportdirektor Arno Arthofer.

Neue Sportarten ausprobieren

„Der Neue Platz ist aufgrund seiner Frequenz und Lage prädestiniert als Freiluft-Sportzentrum. Mit dem Tag des Sports soll die Vielfalt des Kärntner Sports einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Ich bin stolz, dass so viele Sportvereine hier präsent sind“, erklärte LH Kaiser. Mit der Sport-Leistungsschau wolle man junge Menschen zum Sport und zur Bewegung animieren. „Wenn wir das den Jugendlichen näher bringen können, profitiert letztendlich auch der Vereinssport davon“, ist Kaiser überzeugt. Außerdem habe man hier die Chance, Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren, die nicht so im Rampenlicht stehen würden.

Großes Sportaufgebot

„Gemeinsam mit den United World Games machten wir den 19. Juni zu einem riesengroßen Fest des Sports in der Landeshauptstadt“, ergänzte Arthofer. Geboten wurde den Besuchern einiges. Diverse Bewegungsstationen wie eine Miniskisprunganlage, Kunsteislauffläche, Fechtbahn, Bogenschießanlage, Fahrradparcours oder Kletterturm wurden aufgebaut und luden sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zum Ausprobieren ein. „Eine Autogrammstunde mit Kärntner Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern, darunter einige KAC-Eishockeyspieler und Beachvolleyballer, Sportvorführungen bzw. ein Basketball- und Streetsoccerturnier rundeten das Programm ab.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (11 Reaktionen)