Zum Thema:

07.08.2019 - 08:29Wohltätigkeit statt Geschenke: Spenden für Bauerngman Villach17.06.2019 - 16:52Sonnwendfeier erstmalig in Kooperation mit Villacher Turnverein20.06.2018 - 16:02Show-Turnen bei der Sonnwendfeier14.06.2018 - 15:50Sonnwendfeiern in Villach
Leute - Villach
© Bauerngman Villach

Sonnwendfeier zweier Traditionsvereine:

Gemeinsam den Sommer feiern

Villach – Villacher Turnverein und Bauerngman Villach, zwei der ältesten und traditionsbewusstesten Vereine Villachs, luden erstmalig zur gemeinsamen Sonnwendfeier. Das Fest wurde zu einem wunderbar gelungenen Abend, der unzählige Gäste anlockte.

 2 Minuten Lesezeit (242 Wörter)

Es war ein Versuch und dieser ist hervorragend gelungen: „Durch den Villacher Fasching kamen sich die Bauerngman und der Turnverein näher und so entstand auch die Idee, die Sonnwendfeier gemeinsam zu veranstalten. Und wir sind begeistert“, sagt Großbauer Kurt Maschke. „Die Veranstaltung ist bestens gelungen und hat weitaus mehr Gäste gelockt, als wir im Vorfeld gedacht hätten.“

Turnen, Tanz und Feuer

Nach dem Schauturnen der jungen Turnerinnen und Turner, die stolz ihr Können auf Trampolin Barren und Boden unter Beweis stellten, ging es zum traditionellen Teil unter der Leitung von Georg Sostaric über. Kinder entzündeten mit Fackeln das Feuer und die Zuschauer konnten die Tänze der rund 30 Paare des Turnvereins von Klein und Groß bewundern. Die Feuerrede wurde dieses Jahr von Horst Freunschlag – Bajörgbauer – gehalten, der auf die Tradition der beiden Vereine einging und besonders deren gesellschaftliches Engagement würdigte.

Tradition und Fortschritt

„Die Gemeinsamkeiten von Bauerngman, die sich diversen karitativen Zwecken widmet, und dem Turnverein, der sich insbesondere um die Förderung motorischer Fähigkeiten von Kindern kümmert können wie folgt zusammengefasst werden: unserer Tradition verbunden, jedoch ebenso dem Fortschritt verpflichtet“, zeigt sich auch der Obmann des VTV Thomas Pfeifer sichtlich stolz. Die Gesamtkoordination der Veranstaltung hat dieses Jahr Obmann-Stellvertreterin des Turnverein Katrin Binder übernommen, die gemeinsam mit den unzähligen HelferInnen großartige Arbeit geleistet hat und somit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (17 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE