fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Wegen eines Wetterumschwungs wollten die beiden Frauen umkehren. Dabei stolperte die 41-Jährige und verletzte sich an Hand und Knöchel.
SYMBOLFOTO Wegen eines Wetterumschwungs wollten die beiden Frauen umkehren. Dabei stolperte die 41-Jährige und verletzte sich an Hand und Knöchel. © pixabay.com

Bergrettung leistete Erste Hilfe:

Frau musste aus Klettersteig geborgen werden

Hochstuhl-Klettersteig – Am heutigen Freitag, dem 21. Juni, machte sich eine 41-jährige Klagenfurterin auf den Weg zu einer Bergtour auf den Hochstuhl. Wegen des schlechten Wetters wollte sie im Klettersteig umkehren und verletzte sich am Knöchel und der Hand. Sie musste mit Hilfe der Bergrettung, eines Polizei- und eines Rettungshubschraubers geborgen werden.

 1 Minuten Lesezeit (157 Wörter)

Heute in den Vormittagsstunden startete eine 41-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt mit ihrer Bekannten eine Bergtour von der Johannesruhe aus. Die beiden Frauen wollten einen Weg über einen Klettersteig auf den Hochstuhl erklimmen.

41-Jährige verletzt

Etwa gegen 12.30 Uhr begann im Bereich der Staatsgrenze das Wetter umzuschlagen und die beiden Frauen entschieden sich umzukehren und den gleichen Weg zurück zu gehen. Die 41-Jährige stolperte und zog sich dabei Verletzungen im Bereich des Knöchels und der  Hand zu. Ein Notruf wurde daraufhin abgesetzt und der Polizeihubschrauber Libelle angefordert.

Einsatzkräfte bargen Verletzte

Im Zuge des Suchflugs, mit Mitgliedern der Bergrettung, konnten die Unfallstelle im Bereich des Hochstuhles in etwa 2.000 Metern Seehöhe lokalisiert werden. Die Mitglieder der Bergrettung wurden abgesetzt um zur Verletzten vorzudringen und Erste Hilfe Maßnahmen einzuleiten. Die Bergung der verletzten 41-jährigen Frau wurde vom Rettungshubschrauber C11 durchgeführt. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (13 Reaktionen)