fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Über 500 begeisterte Teilnehmer waren zu dem Bezirksleistungsbewerb in Pobersach-Feffernitz angereist.
Über 500 begeisterte Teilnehmer waren zu dem Bezirksleistungsbewerb in Pobersach-Feffernitz angereist. © BFKDO Villach-Land

Teamgeist, Professionalität und Teamgeist:

Über 500 Teilnehmer bei Bezirks­bewerben

Pobersach-Feffernitz – 39 Bewerbsgruppen der Aktiven, 15 Bewerbsgruppen der Feuerwehrjugend und 19 Einzelwettkämpfer der Feuerwehrjugend gingen in Pobersach-Feffernitz in der Marktgemeinde Paternion beim diesjährigen Bezirksbewerb des Bezirkes Villach-Land an den Start.

 5 Minuten Lesezeit (614 Wörter)

Pobersach-Feffernitz war der Austragungsort des heurigen Bezirksleistungsbewerbes der Aktiven und Jugend des Bezirkes Villach-Land, welcher am Samstag, dem 22. Juni, am Bewerbsgelände zur Austragung gelangte.

Bewerb wurde um 8.00 Uhr eröffnet

Am Rasen führte die Feuerwehrjugend ihre Bewerbe durch und am Asphalt die Aktiven. Die Zuschauer hatten die Möglichkeit, beide Bewerbe gleichzeitig zu beobachten. Pünktlich um 8.00 Uhr wurde der Bewerb durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Libert Pekoll und im Beisein von Vize-Bürgermeister Dieter Nagelschmied eröffnet.

Der Wettergott meinte es nicht immer gut mit den Wettkämpfern, denn das Wetter wechselte stündlich. Das Wetter konnte der Motivation der Bewerbsgruppen nichts anhaben und so startete um 8.30 Uhr die erste Gruppe in der Kategorie SILBER B, dann SILBER A und Bronze B. Nach einer kurzen Pause ging der Wettkampf um die Tickets für die Landesmeisterschaft in Spittal mit BRONZE A und dem Mannschaftsleistungsbewerb weiter.

ANZEIGE
Bei den Leistungsbewerben wurden Kraft, Ausdauer und Geschick der Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Bei den Leistungsbewerben wurden Kraft, Ausdauer und Geschick der Teilnehmer auf die Probe gestellt. - © BFKDO Villach-Land

Jugendbewerbe am angrenzenden Sportplatz

Ab 10.00 Uhr starteten die Mitglieder der Feuerwehrjugend am angrenzenden Sportplatz ihre Leistungsbewerbe im Gruppen- und Einzelbewerb. Topleistungen wurden auch von den Jüngsten der Feuerwehr beim Leistungsbewerb geboten, der volle Einsatz bei teils widrigen Wetterverhältnissen führte den einen oder anderen Teilnehmer zum Sieg.

Die Sieger aus den Bewerben

Musikalisch umrahmt durch die Trachtenkapelle Paternion-Feistritz wurde die Siegerverkündung pünklich um 17.00 Uhr durchgeführt. Die Siege in den Jugendbewerben gingen im Gruppenbewerb in Bronze an die FJ Finkenstein, im Gruppenbewerb in Silber an die FJ Kellerberg. Die Gästewertung sicherte sich in beiden Kategorien die FJ Schwabegg aus dem Bezirk Völkermarkt.

Heiß umkämpft waren die Einzelbewerbe. Hier gab es im Bewerb Silber gleich zwei Tagessieger, denn JFM Luca Worenz von der FJ St. Jakob und JFM David Dietrichsteiner von der FJ Kellerberg siegten beide mit einer Zeit von 47,62 Sekunden. In den Kategorien Bronze A holte von der FJ Finkenstein JFM Thomas Ladinig und in Bronze B Jonas Erlacher ebenfalls FJ Finkenstein den Bezirksmeister.

Bei den Aktiven sicherte sich in Bronze B und Silber B die Bewerbsgruppe Puch 3 den Sieg. In Silber A ging der Sieg an die Bewerbsgruppe Töplitsch 5 und in Bronze A heißt der Bezirksmeister Feistritz/Drau 1. Den Sieg im Mannschaftsbewerb sicherte sich die ausgeloste Gruppe der Feuerwehr Kellerberg.

ANZEIGE
Die Jugendbewerbe fanden neben den Bewerben der Aktiven statt. Die Zuschauer hatten alles im Blick.

Die Jugendbewerbe fanden neben den Bewerben der Aktiven statt. Die Zuschauer hatten alles im Blick. - © BFKDO Villach-Land

Zahlreiche Fest- und Ehrengäste

Zahlreiche Fest- und Ehrengäste werteten mit ihrem Besuch den Bewerb auf und konnten sich von der Schlagkraft der Feuerwehren und der Feuerwehrjugend des Bezirkes Villach-Land überzeugen. Darunter etwa der 1. Landtagspräsident Reinhard Rohr, LFK LBD Rudolf Robin, die Nationalratsabgeordneten Max Linder und Peter Weidinger, die Bürgermeister Christian Poglitsch (Finkenstein), Josef Haller (Ferndorf) und Josef Moser (Weissenstein). Von der Funktionärsseite statteten LFK-Stv. LBDS Dietmar Hirm aus dem Bezirk Klagenfurt, OBR Andreas Stroitz aus dem Bezirk Villach Stadt, OBR Herbert Zimmermann aus dem Bezirk Hermagor und OBR Lukas Konrad aus dem Bezirk Feldkirchen, der Vorsitzende der BTF OBR Josef Sticker, der Pressesprecher des KLFV BR Helmut Petschar, der Landesbewerbsleiter von Kärnten ABI Christian Schütz, die Landesjugendbeauftragte BR Claudia Sticker den Wettkämpfern einem Besuch ab.

Landesmeisterschaft ab 6. Juli

Die Landesmeisterschaft, zu welcher sich die Sieger qualifiziert haben, finden am Samstag, dem 6. Juli und Sonntag, dem 7. Juli in Spittal im Goldeckstadion statt. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg bei den Bewerben. Für die Organisation der Bezirksleistungsbewerbe ist dem zuständigen Funktionsträger und der Feuerwehr Pöllan sowie allen helfenden Händen und den Bewertern für ihren professionellen und objektiven Einsatz zu danken.

 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (20 Reaktionen)