fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© Arno Kronhofer/Bundesheer

Luftlandeausbildung

Soldaten üben für den Ernstfall

Klagenfurt – In den kommenden Tagen werden über dem Klagenfurter Raum vermehrt Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres zu sehen sein. Das Jägerbataillon 25 übt von morgen bis Donnerstag das Einweisen und Beladen der Hubschrauber und den Personentransport.

 1 Minuten Lesezeit (159 Wörter)

Das Jägerbataillon 25 führt vom 25. bis zum 27. Juni eine Luftlandeausbildung durch. Bei dieser Ausbildung werden rund 100 Berufs- und Zeitsoldaten der Kampfunterstützungskompanie sowie vier Hubschrauber, davon zwei „S-70 Black Hawk“ und zwei „Agusta Bell 212″, im Einsatz sein. Das restliche Bataillon befindet sich noch im Auslandseinsatz im Kosovo.

Kernkompetenz Hubschrauber

Die Ausbildung mit Hubschraubern ist die Kernkompetenz des Jägerbataillons 25, welche regelmäßig geübt werden muss. Diese Fähigkeit wird vor allem für Einsätze gemeinsam mit dem Jagdkommando trainiert. Geübt werden dabei unter anderem das Einweisen von Luftfahrzeugen, der Personentransport sowie das Verbringen von Material und Gerät als Innen- beziehungsweise Außenlast.

Wann kommt es zu Übungsflügen?

Nachtflüge sind in diesem Zeitraum nicht vorgesehen. Geflogen wird von zirka 8.00 bis 16.00 Uhr in den Räumen Klagenfurt, Klagenfurt-Land, insbesondere im Nahbereich der Khevenhüller-Kaserne sowie des Truppenübungsplatzes Glainach. Das Kärntner Militärkommando bittet um Verständnis für den auftretenden Hubschrauberlärm.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (39 Reaktionen)