fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Am gestrigen Samstag wurden die Einsatzkräfte der FF Grafenstein zu mehreren Einsätzen alarmiert.
Am gestrigen Samstag wurden die Einsatzkräfte der FF Grafenstein zu mehreren Einsätzen alarmiert. © ÖA-Team BFKDO Klagenfurt Land / ÖWR Faak

Überflutete Keller und Straßen:

FF Grafenstein rückte zu mehreren Unwetter­einsätzen aus

Grafenstein – Samstag Morgen wurden die Einsatzkräfte der FF Grafenstein zu einem überfluteten Keller alarmiert. Der Einsatz war nicht der einzige, zu dem die Kameraden an diesem Tag ausrücken mussten.

 1 Minuten Lesezeit (194 Wörter) | Änderung am 24.06.2019 - 10.59 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein wurde am Samstag, dem 23. Juni gegen 06.30 Uhr, zu einem Einfamilienhaus in Grafenstein alarmiert. Wasser war in einen Keller eingedrungen. Das Wasser wurde mit drei Pumpen aus dem Keller befördert. Gleichzeitig musste Oberflächenwasser aus dem Einfahrtsbereich abgepumpt werden, um ein weiteres Eindringen zu verhindern.

ANZEIGE

Mit drei Pumpen wurde das Wasser aus dem Keller befördert. - © ÖA-Team BFKDO Klagenfurt Land

Verschlammte Unterführung

Nachdem der Einsatz in Grafenstein abgearbeitet wurde, wurden die Einsatzkräfte nach Althofen alarmiert. Die Unterführung wurde verschlammt. Die Fahrbahn musste gereinigt werden.

ANZEIGE
Die verschlammte Fahrbahn wurde von den Einsatzkräften der FF Grafenstein gereinigt.

Die verschlammte Fahrbahn wurde von den Einsatzkräften der FF Grafenstein gereinigt. - © ÖA-Team BFKDO Klagenfurt Land

Errichtung eines Hochwasserschutzes

Kurz darauf wurde die FF Grafenstein nach Froschendorf alarmiert. Auch hier kam es zu einer Verschlammung einer Einfahrt eines Einfamilienhauses. Die Schlammmassen wurden beseitigt und die Einfahrt gereinigt. In weiterer Folge wurde unter Rücksprache mit der Gemeinde ein Hochwasserschutz errichtet, um einen weiteren Schadenfall abzuwenden. Die Kameraden konnten gegen 14.00 Uhr wieder einrücken.

ANZEIGE
Um ein erneutes Verschlammen zu verhindern, wurde von den Einsatzkräften der FF Grafenstein ein Hochwasserschutz errichtet.

Um ein erneutes Verschlammen zu verhindern, wurde von den Einsatzkräften der FF Grafenstein ein Hochwasserschutz errichtet. - © ÖA-Team BFKDO Klagenfurt Land

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (8 Reaktionen)