fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Die Hitze ist für viele kaum zu ertragen. Der Hitzerekord, der im Jahr 1935 in Villach für den Juni gemessen wurde, wurde heute gebrochen.
Die Hitze ist für viele kaum zu ertragen. Der Hitzerekord, der im Jahr 1935 in Villach für den Juni gemessen wurde, wurde heute gebrochen. © Pixabay

Villachs heißteste Orte:

In Villach glühte es bei 36 Grad

Bezirk Villach/-Land – Es ist heiß, und zwar so richtig! Während die einen in der Arbeit oder auf der Uni schwitzen, genießen viele schon das kühlende Nass der Kärntner Seen oder die kalte Luft einer Klimaanlage. Auch das ein oder andere Eis darf bei den derzeit herrschenden Temperaturen nicht fehlen. Doch wo war es im Bezirk Villach/-Land am heißtesten?

 1 Minuten Lesezeit (193 Wörter)

Die Schüler und Studenten warten schon auf die Sommerferien, im Büro freut man sich über jede kleine Brise. Die Hitze ist vielerorts kaum zu ertragen. Doch wo war es im Bezirk heute am heißesten? Wir haben mit Thomas Woser von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, kurz ZAMG, über das heutige Wetter gesprochen.

Die Top 3

Am heißesten war es heute im Bezirk Villach/-Land in Villach. Bei heißen 36 Grad Celsius kam man dort ordentlich ins Schwitzen. Doch die Draustadt muss sich den Titel des BezirksHotspots mit Fresach teilen, denn auch dort konnte man 36 Grad messen. Einen Grad kühler war es in Bad Bleiberg. Dort wurde eine Temperatur von 35 Grad Celsius gemessen.

Neuer Hitzerekord

Heute war es nicht nur richtig heiß, sogar ein Hitzerekord wurde gebrochen. “Die Wetterstation in Hermagor hat mit einer Temperatur von 38,1 Grad Celsius einen neuen Hitzerekord für diesen Monat gemessen”, erklärt Thomas Woser vom ZAMG. Bisher lag die höchste im Juni gemessene Temperatur bei 36,8 Grad, gemessen am 28. Juni 1935 in Villach. Doch nicht nur in Kärnten führt Hermagor die Hitzetabelle an. Auch in Österreich liegt die Wetterstation an Platz 1.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (110 Reaktionen)