Zum Thema:

17.05.2019 - 14:05Klagenfurt be­kommt eine 2. Uni­versität27.04.2019 - 14:35Bewirb dich jetzt für den Wander­sommer deines Lebens!26.12.2018 - 16:39Karriere mit Lehre03.11.2018 - 17:25Du hast die Chance!
Politik - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © Pixabay.com

Semesterbeginn mit 1. Oktober

Grünes Licht für Gustav Mahler Privat-Uni

Klagenfurt – Wie Kärntens Bildungsreferent LH Peter Kaiser bestätigt, wurde der Bescheid zur Führung der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik am Standort Klagenfurt heute, Montag, zugestellt. Mit 1. Oktober 2019 wird es somit möglich sein, am Standort Klagenfurt eine fundierte und profunde musikalische Ausbildung auf Hochschulniveau absolvieren zu können.

 1 Minuten Lesezeit (236 Wörter)

Nach der Einreichung aller Unterlagen bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria und deren positiver Beurteilung ist damit auch noch die letzte fehlende Unterschrift für eine neue Institution in der Kärntner Bildungslandschaft getätigt. „Ich bin sehr froh, dass es nach dem Wechsel in der österreichischen Bundesregierung zu keinen großen Verzögerungen gekommen ist und wir mit der Privatuniversität für Musik in Kärnten ein neues Kapitel der Bildungspolitik aufschlagen können“, spricht Kaiser den bislang noch fehlenden und mit heutigen Tag zugestellten Bescheid, unterschrieben von der Übergangs-Bildungsministerin Iris Rauskala, an.

Aufnahmeverfahren im September

Die neue Uni wird in der Klagenfurter Mießtalerstraße für rund 260 Studierende vier Studienrichtungen anbieten. Darunter befinden sich je ein Bachelor- bzw. Mastersstudium in „Instrumental- und Gesangspädagogik“ und ein Bachelor- bzw. Masterstudium in „Musikalischer Aufführungskunst“. Die Bewerbungsfrist für Studierende beginnt in der ersten Ferienwoche, die Aufnahmeprüfungen sind für September vorgesehen. „Wir sprechen dabei nicht nur unsere heimischen Musiktalente an, die bislang gezwungen waren in einem anderen Bundesland ihrer Ausbildung nachzugehen, sondern auch Musik-Studenten aus dem Alpe Adria Raum“, ist Kaiser von der Etablierung eines internationalen Standortes überzeugt. Die offizielle Eröffnungsfeier der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik ist für 22. November 2019 geplant.

Bewerbung online:

Die Anmeldefrist für das Studienjahr 2020/21 läuft von 8. Juli bis 23. August 2019 und verläuft ausschließlich online.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (8 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE