fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© ASFGINAG

750 Tonnen:

So viel Müll liegt auf Kärntens Autobahnen

Kärnten – Jährlich landen mehr als 2.200 Tonnen Müll auf den Autobahnen im Süden Österreichs. Ein Viertel davon muss jedes Jahr händisch von Mitarbeitern gesammelt werden. 

 3 Minuten Lesezeit (402 Wörter)

Jedes Jahr landen Tausende Tonnen Müll nicht nur in den Containern und Müllkübeln der 51 ASFINAG Rastplätze und 87 Raststationen entlang der Autobahnen und Schnellstraßen, sondern leider auch direkt auf der Strecke. Achtlos „entsorgte“ Getränkedosen und Zigaretten sind dabei aber nicht nur ein Ärgernis für Lenkerinnen und Lenker, sondern können zu gefährlichen Wurfgeschoßen werden oder zu abrupten Fahrmanövern führen. „Gegenstände auf Fahrbahnen, und wenn es nur eine aufgewirbelte Zeitung ist, können Unfälle verursachen“, sagen die ASFINAG-Geschäftsführer Christian Ebner und Stefan Siegele und appellieren an alle Verkehrsteilnehmer an die Umwelt, aber auch bitte daran zu denken, bevor sie etwas aus dem Seitenfenster werfen.

750 Tonnen Müll in Kärnten

In ganz Österreich fielen im Vorjahr in Summe 8.700 Tonnen Müll an. Allein in den beiden Bundesländern Steiermark und Kärnten wog der Müllberg im Vorjahr mehr als 2.200 Tonnen. Knapp ein Viertel, etwas mehr als 2.000 Tonnen österreichweit und fast 600 Tonnen in der Steiermark und in Kärnten, mussten die Mitarbeiter händisch aufsammeln. Die hohen Kosten verursachen dabei eben vor allem die während der Fahrt auf die Autobahn geworfenen Gegenstände. Geschäftsführer Ebner: „Und in Summe kostete die Müllentsorgung im Vorjahr bereits mehr als 13 Millionen Euro.“ Bedenklich ist dabei, dass die jährlichen Müllmengen stark steigen. Siegele: Das ist aber eben nur zum Teil mit dem gestiegenen Verkehrsaufkommen erklärbar.“ In ganz Österreich fielen 2017 in Summe 6.760 Tonnen Müll an, die Entsorgungskosten beliefen sich auf etwas mehr als zehn Millionen Euro. In der Steiermark waren es 2017 etwas mehr als 1.300 Tonnen, in Kärnten 700 Tonnen. 2018 sammelte und entsorgte die ASFINAG aber bereits 1.460 Tonnen „steirischen Müll“, in Kärnten waren es 750 Tonnen.

ANZEIGE
2018 sammelte und entsorgte die ASFINAG bereits 750 Tonnen Müll von Kärntens Autobahnen.

2018 sammelte und entsorgte die ASFINAG bereits 750 Tonnen Müll von Kärntens Autobahnen. - © KK

Phänomen Mülltourismus

Auch wenn der größte Teil des Mülls ordnungsgemäß in dafür vorgesehenen Mistkübeln und Containern landet, kämpft die ASFINAG gegen den sogenannten „Mülltourismus“. „Unsere Mitarbeiter finden auf den Rast- und Parkplätzen immer wieder auch normalen Hausmüll sowie alte Autoreifen und Bauschutt“, bestätigt Abteilungsleiter Heimo Maier-Farkas diese „billige, aber illegale Variante der Müllentsorgung“. Aber auch Fahrräder, Kühlschränke, Bänke oder Türen müssen von den Mitarbeitern der Autobahnmeistereien unter großem Aufwand weggeräumt werden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (40 Reaktionen)