fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© KK

Saison 2019/20:

Neues von den KAC-Nach­wuchs­teams

Klagenfurt – Der EC-KAC entsendet im kommenden Spieljahr 2019/20 mehr Juniorenteams als jemals zuvor in nationale sowie internationale Meisterschaften.

 3 Minuten Lesezeit (367 Wörter)

Bereits in der Saison 2018/19 konnte der Klagenfurter Eishockeyverein in jeder Nachwuchs-Altersklasse, in welcher der Verein ein Team stellte, den österreichischen Meistertitel gewinnen. Zudem konnten sie auch das U12-Championat in Slowenien für sich verbuchen. Nun nähert sich die rot-weiße Juniorenabteilung auch der kommenden Spielzeit mit großem Optimismus. 2019/20 wird der EC-KAC mehr Nachwuchsmannschaften in nationale und internationale Meisterschaften entsenden, als jemals zuvor in seiner Klubgeschichte.

Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften

Begünstigt wird dieser Schritt neben dem ungebrochen starken Zulauf an jungen Talenten, von einer Umstellung der Altersklassen in den slowenischen Ligen. Damit ist es den Klagenfurtern möglich, im Bereich von der U11 bis zur U18 erstmals Teams in jedem einzelnen Geburtsjahrgang zu stellen. Im Detail heißt dies, dass der EC-KAC in den Stufen U11, U12, U14 und U16 an den jeweiligen österreichischen Meisterschaften sowie in U13, U15 und U17 an der internationalen slowenischen Liga teilnehmen wird.

U18-Mannschaft wird zum Travel Team

Das U16-Team spielt außerdem im neu eingeführten International Tournament Championship mit und stellt sich somit zudem auch dem grenzübergreifenden Vergleich. Die U18-Mannschaft wird unverändert in der internationalen Erste Bank Juniors League (EBJL) engagiert sein. Außerdem werden diese Spieler auch zum Travel Team: Auf zwei ausgedehnten Tourneen durch Schweden stehen insgesamt nicht weniger als 13 Partien gegen Mannschaften aus der höchsten Spielklasse im Land des aktuellen U18-Weltmeisters am Programm. Auch die Teams im Ausbildungsbereich, den Altersklassen U11 bis U15, werden schon im Verlauf der Pre-Season zahlreiche internationale Begegnungen bestreiten.

Farmteam, als ideale Plattform für den Übergang

Verzichten wird der EC-KAC wie schon in den vergangenen Jahren auf eine EBYSL-Mannschaft (U20). Vielmehr bildet bei den Klagenfurtern das nach drei Saisonen bereits fix in der Alps Hockey League (AHL) verankerte Farmteam die ideale Plattform für den Übergang vom U18-Nachwuchs- zum Profieishockey. So wird der Großteil der aus Altersgründen der U18-Meistermannschaft entwachsenden Spieler des Geburtsjahrgangs 2001 im Rahmen der Pre-Season die Möglichkeit erhalten, sich für Kaderplätze beim EC-KAC II zu empfehlen.

Dieser Gruppe nicht mehr angehören werden Thimo Nickl und Fabian Hochegger, die nach erfolgreichem Draft bekanntlich beide in die höchste kanadische Juniorenliga wechseln.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (6 Reaktionen)