fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Die Bürgermeister der drei Gemeinden mit den Vertretern der Klagenfurter Stadtpolitik sowie den nextbike-Verantwortlichen.
Die Bürgermeister der drei Gemeinden mit den Vertretern der Klagenfurter Stadtpolitik sowie den nextbike-Verantwortlichen. © StadtPresse/Glinik

Krumpendorf, Pörtschach & Velden

Nextbike auf Wörther­see-Gemeinden aus­geweitet

Krumpendorf, Pörtschach & Velden – Der Fahrradverleih nextbike erfreut sich großer Beliebtheit. Nun sind mit den Klagenfurter Umlandgemeinden Ebental, Maria Saal und Grafstein auch die Wörtherseegemeinden Krumpendorf, Pörtschach und Velden mit dabei.

 2 Minuten Lesezeit (324 Wörter)

Klagenfurt setzt auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel – neben dem kürzlich erst präsentierten E-Scooter-Verleih und der Adaptierung der Buslinien wurde nun auch der automatisierte Fahrradverleih nextbike erweitert. 2017 erfolgte der Startschuss, heute gibt es insgesamt 42 Stationen mit 220 Fahrrädern in Klagenfurt und den Umlandgemeinden. Das Angebot wird sehr gut angenommen: Bisher wurden 30.000 Verleihvorgänge verzeichnet, rund 6.500 Nutzer sind registriert.

Krumpendorf, Pörtschach und Velden ab jetzt mit dabei

Die neuesten Mitglieder der nextbike-Familie, Krumpendorf, Pörtschach und Velden, wurden von der Tourismusregion Klagenfurt und der Wörtherseeschifffahrt mitfinanziert. „Wir haben die Stadtgrenze quasi aufgehoben und setzen damit ein weiteres positives Zeichen für den Zentralraum Kärnten“, so Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

„Es war auch von uns der Wunsch da, das System zu vergrößern, da es von den Gästen wirklich sehr gut angenommen wird“, freut sich auch Helmut Micheler, Geschäftsführer der Tourismusregion Klagenfurt. Er betonte außerdem die gute Zusammenarbeit mit allen Gemeindevertretern, die das Projekt unkompliziert und positiv unterstützt haben. Seitens der Wörthersee-Schifffahrt ist ein direkter Fahrradverleih bei den Anlegestellen ebenfalls von großem Vorteil. „Wir verbessern so nicht nur die touristische Infrastruktur, sondern bieten auch der Bevölkerung eine klimaneutrale Alternative“, betont Franz Huditz, Geschäftsführer der Wörtherseeschifffahrt.

Vouk: “Starker Impuls Richtung Umweltfreundlichkeit”

„Die Gemeinde Krumpendorf war natürlich auch sofort bereit, die Idee zu unterstützen, wir haben dafür unseren Radweg durchgehend asphaltiert“, so die Krumpendorfer Bürgermeisterin Hilde Gaggl. Dass die Grenzen zwischen den Städten und Gemeinden durch derartige Projekte schwinden, betonte auch die Pörtschacher Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz. „Wir geben der Bevölkerung und unseren Gäste eine flexible Möglichkeit der Fortbewegung.“ Für Velden ist nextbike eine willkommene Abwechslung zum Motorsport- Image: „Es wurde damit ein starker Impuls Richtung Umweltfreundlichkeit gesetzt, den Norden vom Wörthersee haben wir damit gut abgedeckt, wir hoffen, dass auch der Süden mitzieht“, so Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk.

 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (9 Reaktionen)