fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pixabay.com

253-jährige Messgeschichte:

Einer der heißesten Sommer der Messgeschichte

Kärnten – Laut der ZAMG wird 2019 mit großer Wahrscheinlichkeit einer der fünf heißesten Sommer der 253-jährigen Messgeschichte. Auch Platz 1 ist noch möglich. Es wird immer wärmer: Sieben Sommer der 2000er-Jahre sind unter den zehn heißesten Sommern seit Messbeginn.

 2 Minuten Lesezeit (316 Wörter)

Es sind noch über fünf Wochen bis zum Ende des meteorologischen Sommers 2019 (Jun, Jul, Aug). Aber schon jetzt steht fest, wir erleben einen der heißesten Sommer der 253-jährigen Messgeschichte in Österreich. „Ein Platz unter den fünf heißesten Sommern ist ziemlich sicher”, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „damit es ´nur´ Platz 6 wird, müsste der August um 2,7 Grad zu kalt ausfallen. Ähnlich kühl war ein August zuletzt im Jahr 1976.”

Mögliche Sommerbilanz

Wie der August verlaufen wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Aber mögliche August-Szenarien zeigen, wie ungewöhnlich hoch das Temperatur-Niveau heuer ist. „Selbst wenn der August ganz durchschnittlich verläuft, also im Bereich der Klimaperiode 1981 bis 2010 liegt, dann ist der drittheißeste Sommer der Messgeschichte möglich”, sagt ZAMG-Klimatologe Orlik. „Verläuft der August so warm wie ein durchschnittlicher August in den letzten zehn Jahren, dann wird es Platz 2. Selbst Platz 1 ist noch möglich. Ist der August 2019 um 1,8 Grad über dem Mittel, dann liegt der Sommer 2019 gemeinsam mit dem Sommer 2003 an der Spitze.”

In den letzten Jahren fast nur Top 10 Platzierungen

Auch wenn diese Zahlen noch einige Unsicherheiten haben, eines steht fest: Der Trend zu einem immer wärmeren Klima hält auch in Kärnten an. Der Sommer 2019 erweitert die der Reihe extrem warmen Sommer in der jüngeren Vergangenheit. Rechnet man 2019 mit, dann liegen unter den zehn wärmsten Sommern der 253-jährigen sieben Sommer aus den 2000er-Jahren.

Ohne 2019 ist die Reihung der zehn wärmsten Sommer der Messgeschichte derzeit: 2003, 2015, 2017, 2018, 1992, 1811, 2012, 1994, 2013, 1807.

Zahl der Hitzetage sehr hoch

Auch die Zahl der Tage mit mindestens 30 °C zeigt, wie heiß Juni und Juli waren. Es gab bereits mehr Hitzetage als in einem gesamten durchschnittlichen Sommer, besonders im Westen in einigen Regionen sogar deutlich mehr. So gab es heuer in Bregenz und Innsbruck schon rund zehn Hitzetage mehr als im Durchschnitt.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (64 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (18 Reaktionen)
Schlagwörter: