fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© PVÖ Kreuth

70 Jahre Ortsgruppe Kreuth:

Der erste Pensionisten­verband Österreichs feierte Jubiläum

Bad Bleiberg – Am 26. April 1949 wurde am Holzplatz Orter in Kreuth die Ortsgruppe Kreuth geründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Österreich noch keinen einzigen Pensionistenverband. Die Ortsgruppe Kreuth war der erste Verband seiner Art in ganz Österreich.

 1 Minuten Lesezeit (201 Wörter) | Änderung am 29.07.2019 - 22.08 Uhr

Gefeiert wurde das Jubiläum im Juli im Zuge eines Sommerfestes. Begrüßt wurde auch der Landespräsident Karl Bodner und Bürgermeister Christian Hecher. Im Juni 1949 zählte die Ortsgruppe bereits 144 Mitglieder und erst im September 1949 wurde in Wien der Pensionistenverband Österreichs gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten unter anderem Josef Reichmann, Max Millonig, Andreas Hohenberger, Simon Omenitsch und Josef Pock. Die Ortsgruppe Kreuth zählt zur Zeit 281 Mitglieder und wird von 24 Funktionären betreut.

Ausflüge hoch im Kurs

Bis zum Jahr 1970 war die Hauptarbeit der Funktionäre die soziale Hilfeleistung für die Mitglieder und auch andere Personen. Ab diesem Zeitpunkt erweiterten sich die Angebote auf Tagesausflüge, Mehrtagesfahrten und Urlaube, die von den Mitgliedern gerne in Anspruch genommen wurden.

Neuer Clubraum

Im Jahr 2004 wurde die Verantwortung in einer ordentlichen Mitgliederversammlung an Franz Sturm als Vorsitzender übertragen. Ab diesem Jahr war Max Millonig bis zu seinem Ableben 2012 Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe Kreuth. Der Pensionistenverband wurde von der Gemeinde alljährlich mit einer Subvention unterstützt und in den Jahren 2018 und 2019 konnte sogar mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde und hunderten Arbeitsstunden der Funktionäre der Ortsgruppe Kreuth ein neuer Clubraum geschaffen werden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (16 Reaktionen)