fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Der Photograph/Gerhard Kampitsch

Honigfest 2019

Das wohl süßeste Fest des Jahres

Hermagor – Anlässlich des am 10. und 11. August bevorstehenden Honigfests präsentieren das neue Corporate Design des Kärntner Honig. Außerdem ziehen die Imkerinnen und Imker Kärntens Bilanz und die fällt großteils durchwachsen aus!

 4 Minuten Lesezeit (518 Wörter)

Köstliche Bienenprodukte, Bienenzucht hautnah erleben und alles rund ums Thema Bienen und Honig! Beim inzwischen 16. Honigfest in Hermagor sind zwei Tage lang die Honigbienen die Hauptdarsteller eines besonders süßen Festes. Einzigartig in Österreich!

Einheitliches Design für Kärntner Honig

Am Honigfest wird auch erstmals das neue Corporate Design für Kärntner Honig präsentiert. Die Idee für die einheitliche Vermarktung von Bienenprodukten wurde vom Bienenzuchtverein Hermagor gemeinsam mit dem Genussland Kärnten entwickelt. Das von Bodypainting-Weltmeisterin in der Kategorie Airbrush Elisabeth Presslauer entwickelte Design hat von Anfang an überzeugt und das besondere an der neuen Etikette ist die Möglichkeit regionalen Bezug herzustellen. „Ein hochwertiges Produkt braucht eine hochwertige Verpackung,“ sagt Elisabeth Thurner, Obfrau des Landesverbandes für Bienenzucht.

Professionelle Vermarktung

„Wir, das Genussland Kärnten als Kooperationspartner, freuen uns sehr die professionelle Vermarktung des Kärntner Bienenhonigs mitgestalten zu dürfen und so den Vertrieb des flüssigen „Goldes“  im Rahmen unseres Netzwerkes voranzutreiben. Die neuen, modernen Etiketten spiegeln das wider, was sich in den Gläsern befindet – bester qualitäts- und herkunftsgesicherter Honig aus Kärnten und darauf sind wir besonders stolz!“ so Genussland Kärnten Obfrau Barbara Wakonig.

Durchwachsene Bilanz

Anlässlich des Honigfests ziehen die Imkerinnen und Imker Kärntens Bilanz und die fällt großteils durchwachsen aus. Bis auf wenige Ausnahmen im Südwesten des Landes ist das Jahr deutlich unterdurchschnittlich. Der Honig konnte vielerorts nicht geschleudert werden – Schuld ist die sogenannte Melizitose. Dieser Honig kristallisiert noch in den Waben.

Schwieriges Jahr

„Das Honigjahr 2019 ist eines der schwierigsten an das ich mich erinnern kann. Nach dem flächendeckend schlechten Jahr 2018 müssen wir uns auch heuer in weiten Teilen Kärntens mit einer unterdurchschnittlichen Ernte abfinden,“ so Valentin Koller Honigreferent des Landesverbandes für Bienenzucht. Schuld an der schlechten Ernte war der kalte Mai, der den Völker zu schaffen machte. Im viel zu warmen Juni setzte zwar eine gute Honigtracht ein – als Tracht bezeichnen die Imker des Nahrungsangebot für die Bienen – diese Tracht lieferte aber großteils den von den Imker gefürchteten Meliztosehonig. „Dieser Honig kristallisiert noch in der Wabe, wenige Stunden nachdem ihn die Bienen eingetragen haben und ist nicht verwertbar. Vielerorts sind dutzende Kilo in den Völkern, die nun von die Imkern mühsam entfernt werden müssen, weil die Bienen auf diesem Honig nicht überwintern können,“ so Koller.

Südwesten positiver Ausreißer

Besser ist die Situation heuer just in jeder Region, in der seit 16 Jahren das Österreichische Honigfest stattfindet. Vor allem im Gailtal westlich von Hermagor und auch in Teilen des Gitschtales viel die Ernte gut aus. „Wir sind erleichtert, dass viele am Honigfest mitwirkenden Imker zufriedenstellende, teils sogar gute Ernten hatten. Im Gailtal war der Honig – bis auf wenige regionale Ausnahmen – flüssig und die Melizitose hat deutlich später eingesetzt. Auch die Qualität ist spitze, damit steht einem erfolgreichen Honigfest nichts im Wege,“ so Arno Kronhofer Organisator der Veranstaltung.

Honigfest 2019

Wann: 10. und 11. August

Wo: 9620 Hermagor

ANZEIGE
Die Honigbienen sind die Hauptdarsteller des besonders süßen Honigfestes.

Die Honigbienen sind die Hauptdarsteller des besonders süßen Honigfestes. - © Der Photograph/Gerhard Kampitsch