fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© 5min

Echt cool & öko:

Richtig cool: Hier wird recycelt, damit es viele Jobs gibt

Italienerstraße – Wir von 5 Minuten Villach schauten eher zufällig beim "Second Soul Store" in der Villacher Innenstadt vorbei. Der Laden hat es wirklich in sich.

 4 Minuten Lesezeit (521 Wörter) | Änderung am 12.08.2019 - 11.48 Uhr

Mit rund 200 Alttextilcontainern sammelt das Team  über 1.000 Tonnen Alttextilien pro Jahr. Die schönsten Stücke werden in den Second Soul Shops angeboten, die restliche Ware wird wiederverwertet und nur ganz geringe Mengen davon müssen entsorgt werden. “Es fällt in letzter Zeit auf, dass immer mehr Kleidung weggeben wird. Ich denke, das liegt vor allem an der immer günstiger werdenden Mode”, so die Geschäftsführerin Elisabeth Niederer im Interview mit 5 Minuten Villach. Wichtig ist jedoch, dass ihr nur gereinigte Wäsche in Säcke verpackt in die grünen Container hineinwerft. “Manche Menschen werfen Müll, teilweise gefährliche Dinge, wie zerbrochene Glasflaschen hinein. Es wäre schön, wenn das vermieden werden könnte.”

Hipsterladen voller Design

Ein Rundgang im Villacher Shop zeigt: Hier wird gepflegte Mode, die kaum getragen wurde neu aufbereitet. Gewaschen, gebügelt und dann verkauft. Der Laden in der Italienerstraße wirkt irgendwie hipstermäßig mit seinen stylischen Rundbögen und den lässigen Backsteinwänden. Mode von Bershka, Mango, H&M oder auch von teuren Designermarken finden sich auf den Ständern. Es gibt Kleidung in allen Größen, Schuhe und Accessoires. Teilweise befinden sich noch Originaletiketten an den Stücken.

Ziel: Zurück in die Arbeitswelt

“Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem AMS Kärnten helfen wir mit verschiedenen Projekten, einigen Menschen, am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Das ist das Hauptziel”, erklärt uns die Geschäftsführerin. “Eines dieser Projekte ist eben das Wiederverwerten von Textilien, so wird dieses Ziel finanzierbar gemacht.” Die schönsten Stücke werden in den beiden second soul shops in Villach (und Klagenfurt) verkauft. Ökologischer und sozialer geht es kaum mehr, oder?  Unglaublich, aber in ganz Kärnten haben durch die Projekte von “Soziale Betriebe Kärnten” 90 Menschen eine Beschäftigung gefunden. Dazu gehören neben dem Verkaufen und Schneidern auch Tätigkeiten wie sortieren, transportieren und vieles mehr.  Damit verbunden ist auch neue Hoffnung für Menschen, die schon lange wieder arbeiten möchten aber keine Chance bekommen haben.

Eigene kreative Designerlinie

Recycling schont die Umwelt und alleine deswegen ist das Projekt schon genial. re:souled by #sbk bietet einerseits Recyclingmode an, die aus gebrauchten oder ausgemusterten Stoffen hergestellt werden, andererseits entsteht Upcyclingmode.

Ausmisten liegt im Trend…

Übrigens. Der Second-Hand boom könnte auch daran liegen: Seit Marie Kondo auf Netflix erklärt, dass Ausmisten glücklich macht, versuchen immer mehr Menschen minimalistischer zu leben. Kondo besucht (unordentliche) Menschen zu Hause, hilft ihnen beim Ausmisten und zeigt, wie man einen Haushalt langfristig ordentlich führen kann. Das funktioniert nach ihrer “KonMari-Methode”: Jedes Teil wird begutachtet. Die Entscheidung, ob es ausgemistet oder aufgehoben wird, fällt nach der Beantwortung einer Frage. Nämlich: “Löst dieses Teil Freude in mir aus?” (Original: “Does ist spark joy?”).  Wenn ja, darf es bleiben, wenn nein, muss es weg. Dein Kleiderkasten ist voll? Oder du bist auf der Suche nach coolen Kleidungsstücken? Dann ab in die Italienerstraße 25 zum Shoppen oder mit den unerwünschten Stücken ab in die grünen Container.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (227 Reaktionen)