fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Doris Maria Kofler überreichte dem Bürgermeister Ferdinand Vouk einen Friedensengel.
Doris Maria Kofler überreichte dem Bürgermeister Ferdinand Vouk einen Friedensengel. © Hermann Sobe

Künstlerin Doris Maria Kofler

EU-Friedensengel in Velden gelandet

Velden – Als international anerkannte Künstlerin, seit über 25 Jahren mit ihrem Kunstprojekt "Friedensengel auf Reisen" war es für die gebürtige Kärntnerin Doris Maria Kofler (DMK) selbstverständlich, auch einen EU-Friedensengel zu kreieren, als Europa den "Friedensnobelpreis" verliehen bekam.

 1 Minuten Lesezeit (170 Wörter)

Seitdem beehren die EU-Friedensengel von Doris Maria Kofler viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft als Symbol und Mahnung Verantwortung zu leben, um den Frieden Europas zu wahren und zu erhalten. Zur Erinnerung wofür damals unter anderem Europa gegründet wurde, sagt die Künstlerin.

Für ein friedliches Europa

Am 30. Juli überreichte Doris Maria Kofler auch Veldens Bürgermeister, Ferdinand Vouk einen „DMK EU-Friedensengels“ der betonte, dass die EU das wichtigste Friedensprojekt unserer Zeit ist. Ein Friedensprojekt, das die ältere Generation mitaufgebaut hat, um ihren Kindern und Enkelkindern ein Leben zu ermöglichen, in dem man nicht in Angst und Sorge vor Krieg und Zerstörung leben muss. Dieses Europa, das uns allen ein Leben in Frieden und Freiheit garantiert, gilt es weiterzuentwickeln und wird die Marktgemeinde Velden mit den Städtepartnern Gemona in Friaul und Bled in Slowenien auch in Zukunft ihren Beitrag dazu leisten.

Die zahlreichen Werke der Künstlerin können derzeit im Rahmen einer Ausstellung in der Gemeindegalerie Velden noch bis 11. August bewundert werden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (5 Reaktionen)