Zum Thema:

19.11.2019 - 11:25Rotes Kreuz: Jugend­gruppe setzt sich für Zivil­courage ein19.11.2019 - 11:00Lärm­problem Güter­zug: Villach fordert „Flüster­trasse“19.11.2019 - 09:05Power­frau als Bau­herrin19.11.2019 - 08:15Mit dem Skate­board auf Erfolgs­kurs
Leute - Villach
SYMBOLFOTO © pixabay.com

Mehr als 100 verschiedene Biersorten

Da braut sich was zusammen: Villacher Bier-Herbst

Villach – Villach ist seit jeher eng mit Bier und dessen Produktion verbunden. Das Stadtmuseum zeigt aktuell in einer Sonderausstellung alle Facetten des Hopfengetränks - zudem gibt es erstmals den "Villacher Bierherbst".

 1 Minuten Lesezeit (193 Wörter) | Änderung am 07.08.2019 - 08.52 Uhr

Das Stadtmuseum zeigt zur Zeit die große Sonderausstellung zum Thema „Bier. Draustadt – Braustadt“ zeigt. Doch damit nicht genug: Ab 13. September beginnt in der Stadt erstmalig der „Bier-Herbst“ mit zahlreichen Veranstaltungen rund um das Hopfengetränk, mehr als 30 teilnehmenden Betrieben und 100 verschiedenen Sorten zum Probieren.

Die Geschichte des Bieres

Wer sich bis zum Beginn der bierigen Veranstaltungsreihe ausreichend über Herstellung, Tradition, Wirkungsweise und Geschichte informieren möchte, dem sein ein Besuch im Stadtmuseum wärmstens empfohlen. Dort läuft gerade die Sonderausstellung zum Thema. In Villach gab es in der frühen Neuzeit rund 20 Kleinbrauer, die Steinbier erzeugten. Steinbier war eine kärntnerisch-steirische Spezialität, bei der die Maische in einem Holzbottich durch heiße Steine erhitzt wurde. Neben den Ursprüngen des Biers, Rohstoffen und Herstellungsprozessen widmet sich die Schau auch der Wirtshauskultur und der historischen Bedeutung des Getränks in Volkskunde und heutiger Gesellschaft. Die Sonderausstellung „Bier. Draustadt – Braustadt“ ist noch bis 31. Oktober im Stadtmuseum zu sehen.

Bier-Herbst Villach

13. September bis 13. Oktober
mehr als 100 verschiedene Biere
mehr als 30 teilnehmende Betriebe
mehr als 30 bierige Veranstaltungen

Auf der Biersch – am Hundsmarhof
Bier & Kost Wanderung
23., 24. und 25. August

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (336 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE