Zum Thema:

15.08.2019 - 10:35Feuerwehreinsatz: Schnelles Handeln verhinderte Schlimmeres09.08.2019 - 07:25Eimer mit Lack­farbe in Brand: Berufs­feuer­wehr im Ein­satz07.08.2019 - 09:48Geht ein „Feuerteufel“ in Würmlach um?06.08.2019 - 09:06Heuschuppen stand in Flammen
Aktuell - Klagenfurt
Ein Wirtschaftsgebäude eines Sägewerks stand in Flammen.
Ein Wirtschaftsgebäude eines Sägewerks stand in Flammen. © FF Kirschentheuer

Mächtige Rauchschwaden

Brand: Sägewerk steht in Flammen

Görtschach – Dichte Rauchschwaden sind in der Gemeinde Ferlach zu sehen. Aus bisher ungeklärter Ursache steht ein Geschäftsgebäude eines Sägewerks in Brand. Die Feuerwehr Kirschentheuer ist derzeit mit den Löscharbeiten beschäftigt.

 1 Minuten Lesezeit (192 Wörter) | Änderung am 14.08.2019 - 13.48 Uhr

Heute, am 14. August, in den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehren Kirschentheuer, Ferlach, Ressnig und Kappel an der Drau zu einem Einsatz gerufen. Das Geschäfts- und Bürogebäude einer Holzhandelsfirma hatte aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Feuerwehren standen mit Atemschutzgeräten im Kampf gegen die Flammen. Schon bei der Alarmierung wurde seitens der Landesalarm- und Warnzentrale die rasche Ausbreitung des Brandes mitgeteilt. Es galt also die umliegenden Gebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Teile des Bürogebäudes und des Dachstuhls sind vollkommen abgebrannt. Im Einsatz standen ca. 60 Einsatzkräfte mit fünf Einsatzfahrzeugen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Brand unter Kontrolle

Wie uns der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirschentheuer Karl-Heinz Mikl bestätigte, ist der Brand unter Konrolle. „Wir sind aber nach wie vor mit den Löscharbeiten beschäftigt“, sagt Mikl.

Die B91 Loiblpass-Straße wurde aufgrund des Einsatzes gesperrt. Die Sperre ist nun aber wieder aufgehoben und der Loiblpass wieder befahrbar.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (47 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE