Zum Thema:

17.10.2019 - 15:20Bad Bleiberg traf erste Vor­bereitungen zu barriere­freiem Gemeinde­amt28.08.2019 - 08:01Zechburschen beim traditionellen Gassen­ziehen06.08.2019 - 07:58Gestern Nacht bebte die Erde20.07.2019 - 21:46Erstes Kunst-, Kultur- und Brauchtumsfest in Bad Bleiberg
Leute - Villach
© Marktgemeinde Bad Bleiberg

Ehrung von Special Olympics Sieger:

30 Jahre Dorffest Erlachgraben

Bad Bleiberg – Vor kurzem fand am westlichen Ende des Bleiberger Tals, wo sich der schöne Erlachgraben erstreckt, das jährliche Dorffest statt. Jedoch zeichnete sich das heurige Nachbarschaftsfest durch 3 Besonderheiten aus: das 30-jährige Jubiläum, die Einweihung des neu gestalteten „Dorfplatzerls“ und die Ehrung des Special Olympic Zweiten, Herrn Alexander Domenig - sowie Namensgebung auf Alexanderplatz.

 1 Minuten Lesezeit (238 Wörter)

Bereits 1990 wurde die Idee vom „Erlachgrabner Dorffest“ von den Initiatoren Herbert Steiner, Hans Peter Altersberger und Erwin Pendl senior im Gasthof Wurzerlift geboren und noch im selben Jahr erfolgreich umgesetzt. Nach 10-jähriger Schirmherrschaft von Herrn Hans Peter Altersberger übernahm vor 20 Jahren der heutige Hauptorganisator René Altersberger die Koordination und versprach: „Solange es so gut angenommen wird, werde ich es weiterführen!“

Einweihung des Dorfplatzes

Durch den tollen Zusammenhalt wurden nicht nur das Fest kulinarisch umrahmt und organisiert, es wurde auch das Dorfplatzerl ehrenamtlich renoviert. Die Marktgemeinde Bad Bleiberg sponserte die Materialien, die Umsetzung erfolgte durch die „Erlachgrabner“ selbst. Bürgermeister Christian Hecher und Vizebürgermeister DI Thomas Michenthaler ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit zu danken und den Dorfplatz einzuweihen.

Ehrendenkmal für Special Olympics Sieger

Ein weiteres Highlight war die Enthüllung des Ehrendenkmals für den Special Olympics Sieger, Herrn Alexander Domenig, der die Silbermedaille im Segeln nach Bad Bleiberg brachte! Gesponsert wurde die Statue von Herrn Walter Nadrag, Firmeninhaber der Sico Technology GmbH und Herrn Erwin Schmitbittner. Zu Ehren von Herrn Domenig wurde der Dorfplatz intern auf Alexanderplatz benannt. Bürgermeister Hecher merkte in seiner Ansprache auch an, dass im Erlachgraben nicht nur Bleibergs Special Olympics Sieger wohnt, sondern auch der derzeit älteste Bleiberger, Herr Hubert Mosser, den er nochmals zu seinem 95. Geburtstag gratulierte!

ANZEIGE
Der älteste Bad Bleiberger

Der älteste Bad Bleiberger - © Marktgemeinde Bad Bleiberg

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (12 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE