fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Rudi Reitberger, LH Peter Kaiser, Bgm Karl Dovjak und KLC Präsident Werner Pullnig und Läuferin Marlies Penker freuen sich auf den Pyramidenkogellauf.
Rudi Reitberger, LH Peter Kaiser, Bgm Karl Dovjak und KLC Präsident Werner Pullnig und Läuferin Marlies Penker freuen sich auf den Pyramidenkogellauf. © LPD Kärnten/Just

Am 13. September 2019

Es geht hoch hinauf beim Pyramidenkogel-Turmlauf

Keutschach am See – Dieser Treppenlauf, an dem auch Hobbyathleten teilnehmen können, gehört zu den besten zehn weltweit. Am 13. September geht es um 16 Uhr bereits zum zweiten Mal beim KLC Pyramidenkogel-Turmlauf hoch hinauf.

 2 Minuten Lesezeit (356 Wörter)

Sportreferent Peter Kaiser unterstützte die Veranstaltung bereits im Vorjahr, durch die steigende Teilnehmerzahl von bekannten, hauptsächlich ausländischen Leistungssportlern, sieht er jedoch eine noch größere Chance für das Land. „Kärnten steht damit einmal mehr im internationalen Schaufenster der Sportwelt.“ Der Pyramidenkogel-Turmlauf erstreckt sich über 441 Stufen auf rund 70 Höhenmeter. „Wo sonst kann man in einer Höhe von 851 Metern über dem Meeresspiegel zur Glückseligkeit laufen“, freut sich der Landeshauptmann.

Einer der besten Turmläufe der Welt

Klagenfurter Leichtathletik-Club-Präsident Werner Pullnig bedankte sich bei sämtlichen Unterstützern, die es dem Klagenfurter Leichtathletik Club ermöglichen, die Großveranstaltung durchzuführen. „Bereits bei der zweiten Auflage gehört der Lauf zu den besten zehn Turmläufen der Welt“, zeigt er sich erfreut über die Fortschritte. Für die Durchführung rechnet er mit Kosten in der Höhe von zehntausend Euro – sämtliche Arbeit des Vereins wird ehrenamtlich durchgeführt. Auch Karl Douvjak, Bürgermeister von Keutschach, sieht in der Veranstaltung eine große Kärntner Attraktion und stellt den Turm dafür gerne zur Verfügung. „Wir haben im Vorjahr mit niedrigem Niveau begonnen und uns sehr gesteigert“, so Douvjak im Hinblick auf einen Upgrade in der Klassifizierung des Laufes im Vergleich mit ähnlichen Sportevents.

Elitesportler wieder am Start

Die lokale Elitesportlerin Marlies Penker war bereits im Vorjahr mit dabei, auch heuer will sie beim Treppenlauf wieder an den Start gehen. Ihre Chancen auf den Sieg schätzt sie heuer jedoch deutlich geringer ein. „Ein Platz unter den besten Zehn wäre bereits eine Sensation“, meint Penker schmunzelnd. Damit spielt sie auf die vielen erfolgreichen Leistungssportler an, die teilnehmen werden, wie etwa die Australierin Suzy Walsham, Weltranglisten Erste. Ebenfalls teilnehmen wird Rudolf Reitberger: „Treppenläufe finden üblicherweise bei hohen Wolkenkratzern statt. Eine so internationale Besetzung in Kärnten zu sehen ist spektakulär.“ Mit dem Rollstuhlfahrer Haki Doku nimmt auch ein international bekannter Parasportler an der Sportveranstaltung teil. Er wird die Treppen von oben nach unten bewältigen und in der Rennpause zwischen den Hobby- und Eliteläufern zu bewundern sein.

Infos und Anmeldungen unter: www.pyramidenkogel-turmlauf.at

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (13 Reaktionen)