fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Kein Foto
Kein Foto © Kein Foto

Mit 3:2 gewonnen

KAC siegt beim Champions Hockey League Auftakt

Klagenfurt – Mit einer großen kämpferischen Leistung konnten die Rotjacken zum Start der Gruppenphase der Champions Hockey League einen tollen 3:2 Sieg gegen Tappara Tampere einfahren.

 5 Minuten Lesezeit (660 Wörter) | Änderung am 30.08.2019 - 08.50 Uhr

Der EC-KAC absolvierte eine den Ergebnissen nach sehr erfolgreiche Pre-Season, die Rotjacken gewannen (gegen drei slowakische Erstligisten und den DEL-Klub Wolfsburg) jedes ihrer vier Vorbereitungsspiele auf die Champions Hockey League. Damit prolongierten sie ihre positive Serie auf heimischem Eis, wo es zuletzt saisonübergreifend neun Siege in Folge zu feiern gab. In der CHL traten die Klagenfurter in ihrer Historie bislang zu zehn Begegnungen an, drei davon konnten sie gewinnen. Darunter auch das letzte Heimspiel auf europäischer Ebene: Am 3. Oktober 2017 wurden die ZSC Lions aus der Schweiz mit 2:1 nach Verlängerung bezwungen.

Haudum & Kraus nicht am Spielfeld

Der EC-KAC musste zum CHL-Auftakt auf die beiden Angreifer Lukas Haudum und Niki Kraus verzichten, die beide noch an den Nachwirkungen leichter Oberkörperverletzungen laborieren. Gegenüber dem finalen Testspiel gegen Wolfsburg in der Vorwoche kam es im Lineup somit nur zu einer Änderung: An Stelle von Verteidiger Christoph Duller war gegen Tappara der wiedergenesene Stürmer Johannes Bischofberger mit dabei. Er kehrte in seine angestammte Formation mit Thomas Hundertpfund und Marco Richter zurück, Stefan Geier fungierte als 13. Angreifer. Im Tor starteten die Rotjacken mit Lars Haugen.

“Ein Sieg, der mich persönlich freut”

„Ein Spiel, das von uns in fast allen Facetten gut war. Wir traten in der Umsetzung unsere Systems sehr diszipliniert auf, waren an der Scheibe solide. Vielleicht waren wir zu Beginn noch etwas zu nervös, doch das wurde dann rasch besser, wir fanden zu unserer Spielanlage. Diese ändert sich in ihren Grundsätzen nicht, ganz egal, wer der Gegner ist. Ein schöner Sieg, über den ich mich als ehemaliger Tappara-Spieler auch persönlich sehr freue, muss ich gestehen“, so Petri Matikainen, Head Coach EC-KAC über den Spielverlauf. Der erste Treffer des Abends fiel im dritten KAC- Powerplay: Thomas Hundertpfunds Schlagschuss aus halbrechter Position wurde von einem Tappara-Verteidiger noch so abgefälscht, dass die Scheibe über Goalie Christian Heljanko hinweg in die Maschen segelte. Exakt mit Ablauf der Hinausstellung gegen Patrick Harand glich der 17-fache finnische Meister dann aus: Charles Bertrand schoss vom rechten Faceoff-Punkt aus flach in die lange Ecke ein.

Chance auf Tor Nummer 4

Nur 44 Sekunden später jubelte Rot-Weiß über die neuerliche Führung: Nick Petersen profitierte an der Halfwall von einem schlechten Aufbaupass Tamperes, sein präzises Zuspiel in die Mitte verwertete Daniel Obersteiner in bester Goalgetter-Manier. Tappara erhöhte nun die Schlagzahl, vorerst verteidigten sich die Rotjacken geschickt, doch in Minute 27 war der Spielstand wieder ausgeglichen: Sami Moilanen legte quer auf Alexander Ytterell, dessen Fernschuss Haugen noch parieren konnte, gegen den Rebound von Moilanen, der den Puck mit der Rückhand unter die Latte setzte, war der Norweger aber machtlos. Doch der EC-KAC ging an diesem Abend ein drittes Mal in Führung: Patrick Harand führte die Scheibe über 30 Meter bis an die gegnerische blaue Linie, ließ sie mit der Rückhand auf Linksaußen zu Matthew Neal tropfen, der Kanadier nahm Tempo auf, schnitt vor den Kasten und bezwang Goalie Heljanko in der kurzen Ecke. Die Klagenfurter verteidigten sich weiterhin geschickt und hatten in der Schlussphase durch Thomas Hundertpfund sogar noch eine gute Gelegenheit auf ihren vierten Treffer.

Fakten

Champions Hockey League, Gruppe A:
EC-KAC – Tappara Tampere 3:2 (1:0,2:2,0:0)
Stadthalle Klagenfurt, 3.472 Zuschauer, Schiedsrichter Baluška (SVK), K.Nikolić (AUT)

Tore EC-KAC: Thomas Hundertpfund (16:47/Adam Comrie, Johannes Bischofberger/PP1), Daniel Obersteiner (23:17/Nick Petersen), Matthew Neal (30:58/Patrick Harand, Martin Schumnig)

Tore Tappara Tampere: Charles Bertrand (22:33/Tyler Morley, Kristian Kuusela/PP1), Sami Moilanen (26:43/Alexander Ytterell)

Aufstellung EC-KAC: Haugen (Madlener) // Comrie-Fischer, Harand-Schumnig, Strong- Unterweger, Schnetzer // Neal-Koch-Kozek, Ganahl-Obersteiner-Petersen, Richter- Hundertpfund-Bischofberger, M.Geier-Liivik-Witting, S.Geier

Nächstes Spiel am Samstag

Nach Spieltag eins führt der EC-KAC die Tabelle der Champions Hockey League-Gruppe A an, im Parallelspiel besiegte der EHC Biel-Bienne Frisk Asker mit 2:1. Die Norweger sind am Samstag, 31. August, (Spielbeginn: 19.30 Uhr) der nächste Gast in der Stadthalle Klagenfurt. Eintrittskarten für diese Begegnung (Stehplätze 15, Sitzplätze 25 Euro) sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und durchgehend im Online-Ticketshop des EC-KAC erhältlich.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (61 Reaktionen)