fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
KLC-Präsident Werner Pullnig, Otto Gipfler, Anton Leikam, Christian Scheider, Betina Germann, LH Peter Kaiser und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler bei der Eröffnung des neu renovierten KLC Klubhauses.
KLC-Präsident Werner Pullnig, Otto Gipfler, Anton Leikam, Christian Scheider, Betina Germann, LH Peter Kaiser und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler bei der Eröffnung des neu renovierten KLC Klubhauses. © LPD Kärnten/Gert Eggenberger

Treffpunkt des Sports:

Neues KLC-Clubhaus wurde eröffnet

Klagenfurt – Der Klagenfurter Leichtathletik Club (KLC) ist nicht nur in der Leichtathletik sondern auch im Tennis eine wichtige Säule des Kärntner Sports. Im Rahmen der Kärntner Jugendmeisterschaften wurde am heutigen Samstag, dem 31. August, in Klagenfurt ein neues Clubhaus eröffnet und die Damen-Bundesliga-A-Aufsteigerinnen geehrt.

 2 Minuten Lesezeit (355 Wörter)

“Die neue Heimstätte ist ein Treffpunkt des Sports sowohl für den erfolgreichen Tennis-Nachwuchs als auch für viele Leichtathleten, die hier nach dem Training entspannen können”, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Veranstaltung. Der Sportreferent lobte die eindrucksvollen Leistungen der KLC-Familie und hob die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des Vereins hervor. “Herzlichen Dank der Kärntner Sportfamilie für das großartige Kleinod, das hier geschaffen wurde und ich wünsche weiterhin so beachtliche Erfolge.”

Lobpreisungen für den KLC

Klagenfurts Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler lobte ebenfalls die außerordentliche Arbeit des Vereins, “der immer selbst etwas in die Hand nimmt”. Pfeiler betonte, dass die Stadt in Zukunft weiterhin ein verlässlicher Partner des KLC bleiben werde. Stadtrat Christian Scheider verwies auf die hervorragende Entwicklung des Vereins mit seiner wertvollen Jugendarbeit. “Hier ist Leben und Zukunft, hier wird professionell gearbeitet.” ASKÖ-Präsident Anton Leikam bezeichnete den KLC als großes Schwergewicht in der ASKÖ-Familie. “Alle freuen sich mit den großen Erfolgen.”

Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene

KLC-Präsident Werner Pullnig hob die großartigen nationalen und internationalen Leistungen der Tennissektion hervor: “Nach heutigem Weltranglistenstand ist es zu erwarten, dass der KLC mit fünf Spielerinnen und Spielern im Jugendbereich sowohl bei den Australian Open im Melbourne Park als auch bei den French Open in Roland Garros vertreten sein wird.” Die Wettkampfstätte soll vom Leistungs- und Breitensport, aber ganz besonders von Jugendlichen genutzt werden. Ganz großes Lob und ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit gab es für Obfrau Betina Germann und alle KLC-Mitglieder.

Das neue Clubhaus

Das neue Clubhaus wurde in drei Jahren – von April 2016 bis April 2019 – errichtet. Vom Land Kärnten kamen 100.000 Euro, von der Stadt Klagenfurt 140.000 Euro, vom ASKÖ 20.000 Euro und als Eigenmittel wurden 100.000 Euro bereitgestellt. “Mit einer Subvention von 260.000 Euro wurde eine Wertschöpfung von 475.000 Euro geschafft, wobei die Eigenleistungen von 2.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden ganz besonders hervorzuheben sind”, so der Präsident.

Bei der Veranstaltung anwesend waren auch Hugo Fürstler, Präsident des Kärntner Tennisverbands, KLC-Ehrenpräsident Elmar Kunauer und KLC-Tennisobmann Otto Gipfler.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (10 Reaktionen)