fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© ÖA Team Gegendtal

FF Arriach im Einsatz

Starkregen sorgte für Erdrutsch und Überschwem­mungen

Arriach – In Arriach kam es aufgrund von starkem Hagel und Starkregen am Sonntag, dem 1. September, um zu mehreren Erdrutschen und Überschwemmungen. Im Einsatz stand die Feuerwehr Arriach. 

 1 Minuten Lesezeit (225 Wörter) | Änderung am 02.09.2019 - 21.21 Uhr

„T Unwetter 1, L46 Teuchen Straße“ lautete am 1. September, gegen 17.45 Uhr der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Arriach von der LAWZ. Im Bereich von der Klösterle Talabfahrt traten Bäche über die Ufer. Auf der Teuchner Landesstraße bei km 7,6 kam es zu einem Hangrutsch.

Aufräumarbeiten in vollem Gange

Die Polizei sperrte kurzzeitig die Fahrbahn. Diese konnte, nach Begutachtung vom Landes-Geologen und dem Verkehrsreferenten der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auf weiteren Straßenabschnitten beseitigten die Mitarbeiter des Straßenbauamtes größere Verklausungen und errichteten notwendige Verkehrsbeschränkungen. Bei den durchgeführten Kontrollfahrten der Feuerwehr mussten an einigen Stellen das Wasser wieder in das Bachbett zurückgeleitet, umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen beseitigt, sowie diverse Hilfsdienste bei verschiedenen Objektbesitzern durchgeführt werden.

Pferde gerettet

An der Gemeindegrenze zu Himmelberg wurde eine Wiese (ungefähr die Größe eines Fussballfeldes) bis zu 50 Zentimeter mit Schlamm und Wasser überflutet. Im abgezäunten Bereich befanden sich drei Pferde. Die eingeschüchterten Tiere konnten mit Unterstützung des Besitzers eingefangen und auf festen, trockenen Untergrund gebracht werden. Feuerwehr Arriach mit drei Fahrzeugen und 23 Mann, BFK Libert Pekoll, ein Landesgeologe, Verkehrsreferent Villach RR Ing. Joachim Kerschbaumer, Straßenmeister Ing. Günther Kilzer, das Straßenbauamt und Polizeibeamte.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (94 Reaktionen)