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Wirtschaft - Kärnten
© Stadt St. Veit

Innenstadt besser vernetzen

Initiative „Innenstadt lebt“ startet durch

St. Veit an der Glan – Die Idee von zwei Werbe-Unternehmern, um die Betriebe der Innenstadt besser zu vernetzen und digital zu präsentieren, schlägt gut ein. Bereits 25 Innenstadtbetriebe sind mit an Bord. Die Stadtgemeinde unterstützt das Projekt logistisch.

 1 Minuten Lesezeit (171 Wörter)

Unattraktive Leerstände, die Konkurrenz der Einkaufszentren am Stadtrand und die überbordende Konkurrenz durch den Online-Handel: Ein Umfeld, dem auch die St. Veiter Handelsbetriebe und Dienstleister in der Innenstadt ausgesetzt sind. Thomas Pichler und Thomas Canori, Inhaber der Werbeagentur Company Lifting am Herzog-Bernhard-Platz, wollen mit ihrer Initative „Innenstadt lebt“ diesem Trend entgegen wirken.

Regionale Vernetzung

Herzstück ist die Internetplattform www.innenstadtlebt.at. Die darauf vertretenen Unternehmen – 25 sind es bereits bis dato – werden in unterschiedlichen selbsterklärenden Kategorien aufgelistet. „Wir wollen Antriebsmotor sein und das gemeinschaftliche Vorgehen der lokalen Wirtschaft in St. Veit vorantreiben“, so die beiden Unternehmer. Durch die hohe Zahl von Klein- und Mittelbetreiben im Stadtkern habe die Präsentation auf einer gemeinsamen Plattform großes Potenzial. Thomas Canori: „Wir möchten ins Gedächtnis rufen, dass in der Stadt rund 100 Gewerbetreibende täglich um ihre Kunden bemüht sind. Durch unsere Plattform soll auch den Konsumenten klar sein, dass sich der nächste Dienstleister auf der anderen Straßenseite befindet und nicht auf der anderen Seite des Erdballs.“

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