fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Leicht beschädigte Batterien und Akkus können auch im Hausmüll zu einer akuten Brandgefahr werden.
Leicht beschädigte Batterien und Akkus können auch im Hausmüll zu einer akuten Brandgefahr werden. © Stadtpresse Klagenfurt

Batterien und Akkus richtig entsorgen!

Brandgefahr: Passt auf, was ihr in den Müll werft!

Klagenfurt – Gestern Abend mussten Einsatkräfte der Feuerwehr zu einem Brand in der Abfallbewirtschaftungsanlage in Klagenfurt ausrücken. 5-Minuten berichtete. Die Brandursache war vorerst nicht klar, es wurde jedoch festgestellt, dass eine Batterie für das Ausbrechen des Feuers verantwortlich war. Die Stadt Klagenfurt bittet nun um Vorsicht bei den Dingen, die im Müllkübel landen.

 2 Minuten Lesezeit (280 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 11.14 Uhr

Sekundärbrände, ausgelöst durch falsche Lagerung und Entsorgung von Lithium-Batterien oder Akkus werden in letzter Zeit immer häufiger. “Die Brandgefahr besteht auch in den hauseigenen Restmülltonnen”, macht Klagenfurts Entsorgungsreferent Vizebürgermeister Wolfgang Germ aufmerksam. Die einzig richtige Entsorgung sei bei den Sammelstellen oder bei den Batterie- und Akku-Verkaufsstellen möglich.

Akute Brandgefahr bei falscher Entsorgung

Egal ob Handy, E-Bike oder Akkubohrer – allen gemein ist, dass in ihnen sogenannte Lithium-Ionen-Akkus oder -Batterien verbaut sind. Bei falscher Entsorgung droht akute Brandgefahr! Schon einfache Beschädigungen des Schutzmantels durch Fallenlassen oder der Kontakt zwischen Polen des Akkus oder der Batterien mit Metall wie Münzen oder Schlüsseln reicht aus, um einen Kurzschluss auszulösen, der in einem Brand enden kann.

Klagenfurter Feuerwehren rückten aus

Auch gestern Abend mussten die Klagenfurter Feuerwehren zu einem durch Lithium ausgelösten Brand bei einem Klagenfurter Entsorgungsunternehmen ausrücken. Nicht nur, dass enorme Umweltschäden und sehr hohe Kosten entstehen, die im Endeffekt auf den Konsumenten zurückfallen, Germ hält auch fest: „Ein solcher Brand könnte auch in den hauseigenen Mülltonnen entstehen.” Batterien und Lithium-Ionen-Akkus und sollten daher auf keinen Fall im Restmüll, Gewerbemüll und Sperrmüll entsorgt werden sondern unbedingt bei den Sammelstellen oder bei den Batterie- und Akku-Verkaufsstellen abgegeben werden.

ANZEIGE
Bei dem gestrigen Brand war eine Box bei dem Entsorgungsunternehmen in Brand geraten.

Bei dem gestrigen Brand war eine Box bei dem Entsorgungsunternehmen in Brand geraten. - © FF Haidach

Kommt der Pfand auf Batterien?

Vizebürgermeister Wolfgang Germ fordert in diesem Zusammenhang eine Änderung der Altbatterienverordnung im Abfallwirtschaftsgesetzt: „Allein für Batterien und Akkus Pfand einzuheben, wäre bereits eine wirksame Maßnahme“. Für diese setzt sich auch der Verband österreichischer Entsorgungsunternehmen ein.