fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © ÖAMTC

Nach Beziehungsstreit:

Alkolenker flüchtete mit über 200 km/h vor der Polizei

St. Veit an der Glan – Heute Nachmittag wurden Polizeibeamte zu einer Straße in St. Veit gerufen, wo gerade ein Beziehungsstreit eskalierte. Der darin verwickelte 34-jährige Klagenfurter war deutlich alkoholisiert. Der Mann verweigerte einen Alkoholtest, rannte zum Auto und fuhr davon. Eine Fahndung wurde eingeleitet. Teilweise mit über 200 km/h flüchtete der Alkolenker vor der Polizei. 

 1 Minuten Lesezeit (234 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 20.54 Uhr

Gegen 17.45 Uhr wurde heute, 16. September die Polizei von mehreren Personen in eine Straße in St. Veit an der Glan gerufen, da dort nach dem Abstellen eines Pkws ein Beziehungsstreit eskaliert war. Beim Eintreffen der Streife gaben beide Streitparteien an, dass es sich bei der Auseinandersetzung um eine private Angelegenheit handle, die niemanden etwas angehe.

Mann war deutlich alkoholisiert

Da der Mann, ein 34-jähriger Klagenfurter, und Lenker des zuvor abgestellten Pkw deutlich alkoholisiert wirkte, wurde er zu einem Alkotest aufgefordert. Bereits der Vortest ergab eine Alkoholisierung. Bei der Wartezeit für den Alkomatentest wurde der Mann plötzlich extrem aggressiv und beschimpfte die Beamten. Er führte den Alkotest einmal durch, den zweiten Vorgang verweigerte er.

Mit über 200 km/h unterwegs

Plötzlich rannte der 34-Jährige zu seinem Pkw und fuhr stadtauswärts davon. Per Funk wurde sofort eine Fahndung eingeleitet und mehrere Streifen verständigt. Auf der Flucht setzte der Mann zahlreiche Verkehrsübertretungen, überfuhr rote Ampeln und fuhr teilweise mit über 120 km/h durch das Ortsgebiet, auf der St. Veiter Schnellstraße sogar mit über 200 km/h.

Fahrzeugkolonne hielt den Alkolenker auf

Auf Höhe Maria Saal schließlich musste er sein Flucht aufgeben, da eine Fahrzeugkolonne die Straße blockierte und ein Überholen aufgrund des Gegenverkehrs nicht möglich war. Der nun durchgeführte Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde abgenommen. Er wird wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.