fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Kelag

Hier wird fleißig gearbeitet:

Kelag investiert kräftig in die Kraftwerks­gruppe Fragant

Mölltal – Heuer führt die Kelag beim Wurtendamm in der Kraftwerksgruppe Fragant umfangreiche Arbeiten durch. Auf der Wasserseite des Wurtendamms wird die Asphaltoberflächendichtung erneuert, bei der Hochwasserentlastung wird eine Treibholzsperre installiert. Die Kraftwerksgruppe Fragant im Mölltal ist das Herzstück der Stromerzeugung der Kelag aus Wasserkraft und ein Grundpfeiler für die sichere und zuverlässige Stromversorgung in Kärnten. Bis Ende Oktober 2019 dauern die Bauarbeiten voraussichtlich an.

 2 Minuten Lesezeit (353 Wörter) | Änderung am 17.09.2019 - 11.24 Uhr

Derzeit tragen Fachkräfte auf der Wasserseite des Wurtendamms die neue Asphaltdichtung auf. Vorher wurden die alte Asphaltschicht abgefräst und teilweise eine neue Binderschicht aufgetragen. „Um die schräge Dammfläche zu asphaltieren, setzen wir auf der Dammkrone einen sogenannten Windenwagen ein, an welchem drei technische Geräte befestigt sind“, sagt Projektleiter Mario Körbler. „Das sind der Fertiger beziehungsweise die Asphaltiermaschine, das Dumperfahrzeug zur Beschickung des Fertigers mit Asphalt sowie eine schwere Walze zur Endverdichtung und Oberflächenglättung des Asphalts.“ Zur Abdichtung der knapp 14.000 Quadratmeter großen Schrägfläche mit Asphalt sind rund 500 Materialtransporte notwendig. „Der Asphalt wird mit einer Temperatur von zirka 180 Grad Celsius auf die Baustelle geliefert und dort sofort verbaut“, erläutert Körbler.

Fleißige Arbeiter

Pro Tag stellen 24 Fachkräfte rund 1.300 Quadratmeter Asphaltdichtung her. „In den Anschlussbereichen am Fuße des Dammes und auf der Dammkrone erfolgt der Einbau händisch“, sagt Körbler. Das Mischgut wird lückenlos überwacht und kontrolliert, vom Asphaltwerk über die Verarbeitung bis zu Kontrollproben am Tag nach dem Einbau. „Es muss gewährleistet sein, dass die Asphaltschicht vollkommen dicht ist, damit wir den Speicher Wurten wieder zirka 50 Jahre sicher betreiben können“, betont Projektleiter Körbler.

Die Bauarbeiten laufen voraussichtlich bis Oktober 2019

Der Zeitplan sieht vor, dass die Arbeiten beim Wurtenspeicher und die Restarbeiten beim Speicher Feldsee bis Oktober 2019 abgeschlossen werden. Beim Feldsee wurde eine Untergrundabdichtung mit einer überschnittenen Bohrpfahlwand errichtet. Der Feldsee dient als Oberwasserspeicher, der Wurtenspeicher dient unter anderem als Unterwasserspeicher für das Pumpspeicherkraftwerk Feldsee.  Parallel zu den Arbeiten an den beiden Speichern wurde ein Maschinensatz im Krafthaus Feldsee einer Generalrevision unterzogen. „Das Pumpspeicherkraftwerk Feldsee wird mit November 2019 wieder in Betrieb gehen“, sagt Rupp. Die Kraftwerksgruppe Fragant im Mölltal ist das Herzstück der Stromerzeugung der Kelag aus Wasserkraft und ein Grundpfeiler für die sichere und zuverlässige Stromversorgung in Kärnten. Sie besteht aus Speicher- und Pumpspeicherkraftwerken sowie Laufkraftwerken. Mit dem Bau der Kraftwerksgruppe Fragant begann die Kelag in den 1960er Jahren. Die Kraftwerksgruppe Fragant erzeugt vor allem Spitzenstrom, also zu Zeiten, in denen Strom von den Kunden besonders dringend gebraucht wird.