fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© cbfoto.at

Der stärkste Mann Kärntens

Martin Hoi – dieses Kraftpaket hält bereits 17 Weltrekorde

Kärnten – Martin Hoi ist der stärkste Mann Kärntens, denn mit seinen Rekordshows macht er das Unmögliche möglich. Der Extremkraftsportler demonstriert in beeindruckender Art und Weise seit mehr als zwei Jahrzehnten seine Kraft, die stark an Herkules oder Hulk erinnern.

 2 Minuten Lesezeit (355 Wörter) | Änderung am 19.09.2019 - 07.25 Uhr

Die Kraftshows des 44-jährigen Martin Hoi begeistern Jung und Alt, denn neben der sportlichen Leistung, kommt die Unterhaltung und die Spannung , inwieweit es überhaupt möglich ist, nie zu kurz. Ob in den Büchern von Guinness World Records oder dem Rekord Institut für Deutschland (RID), die sportlichen Leistungen von Hoi sind weltweit einzigartig und finden daher Einzug in die Sammlung dieser außergewöhnlichen Lektüren.

Schiffe, Busse, Hubschrauber

Das 180kg schwere Kraftpaket zog Schiffe, Busse und Straßenbahnwagen hinter sich her, zerrte einen Hubschrauber vom Himmel, hielt ein startendes Flugzeug und einen Formel 1 Boliden zurück, hob ein Pferd und warf Autos einfach um. Aber seinen Ersten Weltrekord bekam Hoi, als er 1999 die Gurktalbahn 20 Meter mit seiner Muskelkraft abschleppte. “Ich kann mich noch genau an diese Aktion erinnern, denn es war sehr heiß und erst im dritten Anlauf konnte ich die Lok in Bewegung setzen,” erzählt Hoi.

17 Weltrekorde im Extremkraftsport

Aktuell wurde Hoi vom Rekord Institut für Deutschland mit drei neuen Weltrekorden ausgezeichnet. Hoi erhielt für das Ziehen  eines Lkws mit nur einem Finger über die Distanz von 30 Meter, das Abschleppen eines Wasserschifahrers quer über den Wörthersee und das Ziehen des AK Bücherboots schwimmend über 42 Meter, jeweils einen Weltrekord. Damit hält das Kraftpaket bei derzeit unglaublichen 17 Weltrekordurkunden im Extremkraftsport.

Einzigartig in Kärnten

Eine Leistung die kein Kärntner je zuvor erreicht hat. Außerdem nimmt Hoi seit 1995 immer wieder an Wettkämpfen in den unterschiedlichsten Disziplinen des Kraftsports teil, wo er Rekorde und Bestleistungen aufstellt und sich diverse Meistertitel gesichert hat. 2019 holte er sich Silber bei des Staatsanwaltschaften im Lkw ziehen. Seinen Durchbruch aber gelang ihm 2001, als er auf der Jauntalbrücke mit seinen Händen einen Bungyspringer gehalten hat. Diverse internationale Medien haben damals darüber berichtet und mit dem Weltrekord dafür in der Tasche war “Carinthian Steel Man” plötzlich Gast weltweit in vielen TV Shows. Hoi, der im Brotberuf als Diplomkrankenpfleger im Klinikum Klagenfurt in der Psychiatrie arbeitet, möchte sich aber auf seinen Erfolgen nicht ausruhen. “Ich habe noch viele Ideen und einige Projekte sind geplant” , erzählt Hoi.