fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © KK

Arbeitsunfall

Schlacken­gusspfanne kippte um: Werkhalle begann zu brennen

St. Veit an der Glan – Gestern Abend war ein 43-jähriger Mann aus St. Veit mit Arbeiten in einer Firmenhalle beschäftigt. Dabei kippte eine Schlackengusspfanne um und setzte Werkhallen- und Außenfassade sowie Förderbänder und einen Schwerlastwagen in Brand. 

 1 Minuten Lesezeit (128 Wörter) | Änderung am 19.09.2019 - 07.57 Uhr

Am 18. September 2019, gegen 21 Uhr, war ein 43-jähriger Arbeiter aus St. Veit in einer Firmenhalle eines Betriebes in St. Veit/Glan, damit beschäftigt, mit einem Gabel-Radlager eine mit heißer Schlacke gefüllte Schlackengusspfanne zum Abkühlen abzustellen. Im Zuge dieser Tätigkeit kippte die Schlackengusspfanne aus bisher unbekannter Ursache zur Seite und die heiße Schlacke verteilte sich am Boden.

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Dadurch begannen ein im Nahbereich abgestellter, firmeninterner, nicht zum Verkehr zugelassener Schwerlastwagen, die Werkshallen- und die Außenfassade sowie Förderbänder eines Schlackenbrechers zu brennen. Der Brand konnte rasch von der verständigten Betriebsfeuerwehr sowie den FF Althofen, Guttaring und Kappel/Krappfeld gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Durch den Brand entstand ein Gesamtschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.