fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Brandalarm in einem Villacher Lagerhaus: Kreuzer eilte den Mitarbeitern sofort zu Hilfe.
Brandalarm in einem Villacher Lagerhaus: Kreuzer eilte den Mitarbeitern sofort zu Hilfe. © KK

Kameraden feiern "Held des Tages"

“Ich war als Kunde dort” – Feuer­wehr­mann löschte Brand im Lager­haus

Villach – Gestern, am 19. September 2019, kam es zu einem Brand in einem Villacher Lagerhaus. Mehrere Kartonagen, Papier und Gartenmöbel standen in Flammen. Zufällig vor Ort war der Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf, Hannes Kreuzer. Er eilte den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sofort zu Hilfe. Im Interview mit 5 Minuten spricht er über seine mutige Heldentat. 

 2 Minuten Lesezeit (291 Wörter)

Rund 40 Kameraden der Hauptfeuerwache Villach, der Betriebsfeuerwehr Infineon sowie der FF Tschinowitsch/Turdanitsch und der FF Judendorf standen gestern, am 19. September, im Brandeinsatz bei einem Villacher Lagerhaus. In dem Lager war es im Bereich der untersten Regalböden zu einem Brand von Kartonagen, Papier und Gartenmöbeln gekommen.

Feuerwehrmann war zufällig als Kunde dort

Als Ersthelfer vor Ort war Hannes Kreuzer, Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf. “Ich war eigentlich als Kunde dort”, erzählt er gegenüber 5 Minuten. Bei seinem Einkauf habe er bemerkt, dass sich die Verkäuferinnen des Möbelmarktes zuriefen: “Es raucht, es raucht!” Daraufhin habe der ausgebildete Feuerwehrmann seine Hilfe angeboten.

“Im Lagerraum hat es bereits stark gebrannt”

“Die Damen haben mich zum Lagerraum geführt. Dort hat es bereits stark gebrannt”, beschreibt Kreuzer. Durch seine Ausbildung bei der Feuerwehr wusste er genau, wie er zu reagieren hatte. Mithilfe von drei Feuerlöschern begann er mit ersten Löschversuchen. Auch die Sprinkleranlage hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eingesetzt. “Einer Mitarbeiterin habe ich gesagt, sie solle die Feuerwehr alarmieren.”

Kameraden feiern ihren “Helden des Tages”

Wenig später ist dann die Feuerwehr eingetroffen. Kreuzer sowie Mitarbeiter des Möbelhauses wurden daraufhin mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung in das LKH Villach gebracht. “Das war eine Sicherheitsmaßnahme” erklärt der Feuerwehrmann. Mittlerweile wurden alle drei wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Bei seinen Kameraden wird der Mann längst, als Held des Tages gefeiert. Kreuzer selbst, sieht seinen Einsatz eher bescheiden. “Jeder von uns hätte das gemacht.” Der Kamerad ist bereits seit 26 Jahren im Dienst für die Freiwillige Feuerwehr. “Es gehört für mich zur Dorfkultur und ich finde es gut anderen Leuten helfen zu können.”