fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Kein Foto
SYMBOLFOTO Kein Foto © Kein Foto

EC-KAC vs. HCB Südtirol:

Rotjacken zum ersten Mal in der Saison ohne Zähler

Bozen – Die Rotjacken blieben gestern in ihrem dritten EBEL-Saisonspiel erstmals ohne Zähler. Sie unterlagen am Freitagabend auswärts beim HCB Südtirol mit 0:3.

 4 Minuten Lesezeit (560 Wörter)

Der EC-KAC punktete an den beiden ersten Spieltagen der neuen EBEL-Saison: Die Rotjacken besiegten zum Auftakt Fehérvár AV19 zu Hause klar mit 5:0, unterlagen danach jedoch bei den Vienna Capitals mit 2:3 nach Penaltyschießen, nachdem die Wiener erst 14 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit eine Overtime erzwungen hatten. Somit gingen die Klagenfurter auf Tabellenplatz drei liegend in die Auswärtspartie beim letztjährigen Viertelfinalgegner. Die Füchse waren für den EC-KAC in der vergangenen Saison ein durchaus angenehmer Gegner, neun der elf direkten Begegnungen gingen an Rot-Weiß.

Der HCB Südtirol startete in seinem siebten Jahr in der Liga zum bereits vierten Mal mit zwei Verlusten hintereinander in eine neue Saison: Die Italiener unterlagen sowohl zu Hause gegen den EC Salzburg (1:5) als auch auswärts beim EC VSV (2:7) klar und empfingen den amtierenden Meister somit am elften und letzten Rang der Tabelle liegend. Gegen die Rotjacken hatten die Füchse in der jüngeren Vergangenheit einige Probleme, konnten sie doch nur vier ihrer letzten elf Heimspiele gegen den EC-KAC für sich entscheiden. Gleichwohl waren Duelle zwischen diesen beiden Klubs in der Regel eine sehr knappe Angelegenheit: In 18 der 20 im Verlauf der EBEL-Historie in der PalaOnda ausgetragenen Partien zwischen Bolzano und Klagenfurt trennten die Teams am Ende der Partie nur ein oder zwei Treffer.

Die Personalien:

Beim EC-KAC verlängerte sich die Liste der nicht zur Verfügung stehenden Akteure nach dem Auswärtsspiel in Wien maßgeblich, in Südtirol mussten die Klagenfurter mit Steven Strong, Niki Kraus (beide verletzt), Martin Schumnig, Lukas Haudum (beide angeschlagen) und Matthew Neal (krank) auf gleich fünf Stammkräfte verzichten. In der Abwehr kamen so Michael Kernberger und Christoph Duller zu ihrem jeweiligen EBEL-Saisondebüt, der Erstgenannte rückte wie auch Ramón Schnetzer in die drei etatmäßigen Defensivpärchen auf. Im Angriff übernahm Johannes Bischofberger die Flügelposition neben Thomas Koch und Andrew Kozek, die übrigen drei Blöcke blieben hinsichtlich der personellen Zusammensetzung unverändert. Im Tor des EC-KAC stand erneut Lars Haugen.

Die Fakten:

Erste Bank Eishockey Liga, 3. Spieltag:
HCB Südtirol – EC-KAC 3:0 (0:0,2:0,1:0)
PalaOnda Bolzano, 2.320 Zuschauer, Schiedsrichter M.Nikolić (AUT), Smetana (AUT)

Tore HCB Südtirol:
Colton Hargrove (21:22/Jamie Arniel, Daniel Glira)
Marco Insam (35:21/Luca Frigo, Anton Bernard)
Jamie Arniel (58:10/Colton Hargrove, Daniel Glira/SH1, EN)

Aufstellung EC-KAC: Haugen (Madlener) // Comrie-Fischer, Harand-Kernberger, Schnetzer-Unterweger, Duller // Bischofberger-Koch-Kozek, Ganahl-Obersteiner-Petersen, Richter-Hundertpfund-S.Geier, M.Geier-Liivik-Witting

Der Kommentar:

„Wir haben heute nur 20 Minuten gutes Eishockey gespielt, nämlich im ersten Drittel. Wir waren aktiv, haben uns gut bewegt. Danach schlich sich aber eine Lethargie ein, die wir von unserer Mannschaft so eigentlich nicht kennen. Den ersten Gegentreffer haben wir nur schwer verdaut, wir verließen unseren Pfad und fanden ihn grob gesagt bis zur Schlusssirene nicht wieder. Lektion für heute: Ein guter Abschnitt ist nicht genug.“ (Petri Matikainen, Head Coach EC-KAC)

Der Ausblick:

Die Rotjacken mussten sich im dritten Ligaspiel der Saison erstmals in regulärer Spielzeit geschlagen geben und rutschten damit in der Tabelle auf den vierten Rang ab. Bereits am Sonntag (Spielbeginn: 17.30 Uhr, live auf servushockeynight.com) empfängt der EC-KAC den aktuellen Leader, den EC Salzburg, in der Stadthalle Klagenfurt. Für diese Begegnung sind (neben 1.150 Stehplätzen) nur noch 75 Sitzplätze erhältlich, diese können durchgehend im Online-Ticketshop (tickets.kac.at) sowie am Spieltag ab 16.00 Uhr an der Abendkassa bezogen werden.