fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Die Fachkräfteoffensive GET A JOB war ein voller Erfolg.
Die Fachkräfteoffensive GET A JOB war ein voller Erfolg. © Büro LR Schuschnig

Fachkräfteoffensive:

GET A JOB: Mach Karriere im Tourismus!

Kärnten – Gerade im Dienstleistungsbereich – wie der Tourismus- und der Freizeitbranche – sind qualifizierte Fachkräfte der Erfolgsschlüssel und die Visitenkarte der Unternehmer. „Mein Ziel ist es, die positiven Entwicklungen im Kärntner Tourismus mittels bestmöglich qualifizierter Mitarbeiter weiter zu forcieren", so der Tourismusreferent Sebastian Schuschnig.

 2 Minuten Lesezeit (292 Wörter) | Änderung am 25.09.2019 - 11.14 Uhr

“Der bestehende Fachkräftemangel darf das Wachstumspotential dabei nicht hemmen. Daher haben wir gezielt verstärkt in die Initiative ‚GET A JOB‘ investiert, mit der wir junge Menschen frühzeitig für eine Karriere im Tourismus begeistern und so dem Mangel entgegenwirken. Wie groß das Interesse an dieser Offensive ist, bestätigen die vorliegenden positiven Zahlen des Ergebnisberichtes. Alleine im letzten Schuljahr 2018/19 nahmen rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Workshops teil und über 330 zeigten sich von einer Karriere im Kärntner Tourismus begeistert“, sagt Schuschnig.

Budget wurde verdoppelt

`GET A JOB –Deine Chance im Tourismus´ sei eine von vielen Initiativen im Tourismusreferat, um dem Fachkräftemangel im Kärntner Tourismus zu entschärfen. Die Entscheidung, das Budget für die Initiative zu verdoppeln, sei richtig gewesen, so Schuschnig: „Es ist wichtig, dass wir aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten junge Menschen im Kärntner Tourismus haben und wir müssen das Image von touristischen Berufen deutlich verbessern. Daher haben wir im letzten Jahr auch erstmals in einer Volksschule die Initiative angeboten, um Kindern schon in jungen Jahren spielerisch die Möglichkeiten für eine Ausbildung im Tourismus aufzuzeigen. Dabei geht es aber nicht nur um die Kinder, sondern auch um die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern, die wichtige Meinungsbildner sind“.

Betriebe eingebunden

Durch das erhöhte Budget konnten alleine im letzten Schuljahr elf neue Schulen für GET A JOB gewonnen werden. Insgesamt nahmen damit kärntenweit 23 Schulen, 44 Klassen und rund 800 Jugendliche an der Image-Kampagne für Lehrberufe im Tourismus teil. Neben den Schulen waren erstmals auch 20 neue Tourismusbetriebe mit an Bord. 58 Kärntner Tourismusbetriebe waren damit in die Offensive GET A JOB eingebunden und konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern direkt die Vorzüge einer Lehre in ihrem Betrieb präsentieren.