fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Kandidat Michael Pickelsberger möchte zeigen, wie viel die Freiwilligen Feuerwehren leisten.
Kandidat Michael Pickelsberger möchte zeigen, wie viel die Freiwilligen Feuerwehren leisten. © ORF

TV Challenge

Kärntens Feuerwehr­männer im Wettkampf der Lebensretter

Kärnten – Freiwillige Feuerwehren sind Helden des Alltags und Vorbilder für die Gesellschaft. Bei der neuen ORF Show "Feuer und Flamme" können sie nun zeigen, was in ihnen steckt. Mit dabei sind auch zwei Feuerwehrkameraden aus Kärnten. 

 2 Minuten Lesezeit (316 Wörter) | Änderung am 26.09.2019 - 11.49 Uhr

Ab Freitag, 20.15 Uhr, heißt es mit fiebern, wenn auf ORF 1 die beste freiwillige Feuerwehrfrau oder der beste freiwillige Feuerwehrmann Österreichs ermittelt wird! Acht Folgen der TV-Challenge “Feuer und Flamme” wird es geben, zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich stellen sich der Herausforderung.

 

Echte Helden aus Kärnten

Für Kärnten an den Start gehen Michael Kodal, 44-jähriger Metallbautechniker und Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Kühnsdorf, sowie Michael Pickelsberger, 18-jähriger Schüler und Maschinist bei der Freiwilligen Feuerwehr Viktring-Stein/Neudorf. Auch Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner wünscht den beiden viel Glück: “Ich bin ganz Feuer und Flamme für unsere Freiwilligen, weil sie Vorbilder für unsere ganze Gesellschaft sind. Deswegen freue ich mich über dieses neue TV-Format vom ORF, das unsere meist stillen Helden vor den Vorhang holt. Ich drücke den beiden Kärntner Michaels die Daumen – jetzt und auch Freitag und bei den nächsten Folgen”.

ANZEIGE
Michael Pickelsberger, Feuerwehrreferent LR Daniel Fellner und Michael Kodal

Michael Pickelsberger, Feuerwehrreferent LR Daniel Fellner und Michael Kodal - © Büro LR Fellner/Novak

Bist du schon Feuer & Flamme?

Bei der ORF-TV-Challenge „Feuer und Flamme“ werden die Leistungen der Teams und der einzelnen freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen von einer Fachjury bewertet. Dabei zählen aber nicht nur Geschwindigkeit und Stärke, sondern auch Teamgeist und Problemlösungskompetenz: Coach und Mentorin Anna Demel ist in der Jury zuständig für Team-Building, Rollenverteilungen und zwischenmenschliche Interaktion, Fitnesscoach und Autor Toni Klein ist zuständig für die sportlichen Aspekte und der „härteste Feuerwehrmann der Welt“ (Weltmeister Firefighter Combat Challenge) Herbert Krenn beurteilt die Feuerwehr-technischen Aspekte. Wer sich nach den acht Ausgaben gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Sieg davontragen kann, erhält als Siegesprämie 50.000 Euro für die eigene freiwillige Feuerwehr – die Hälfte in bar, die andere Hälfte in Form eines Warengutscheins des Feuerwehrausstatters Pfeifer.